Postgresql 13 unter windows server 2012?

Hallo, läuft postgre(s) 13 unter Windows Server 2012?

(Ja, ich weiß, dass der Support von win server 2012 ausläuft, aber ich habe mich daran https://www.solutio.de/fileadmin/datensaetze/downloads/anleitungen/Anleitung_PostgreSQL_Upgrade_Windows.pdf und daran http://mailing.solutio.de/c/85837293/eec91310aa60-rz2vcj gehalten, ist einn PVS und als ergebnis kam nur /// imgur PUNKT com/a/lYxm4vc /// deswegen überlegen wir einen neuen server mit win server 2019 (weil das x-ray-programm /// duerrdental PUNKT com/de/DE/produkte/bildgebung/software/imaging-software/ nicht unter win server 2022 läuft, ah vielleicht, weil das x-ray-programm (dbswin) eine alte version von firebird-sql nutzt (nach viel mühe fand ich version 2.5.3) und der hersteller kein update bereitstellen möchte, stattdessen sein neues x-ray-programm vermarkten, vistasoft) uns anzuschaffen.

d.h. falls jemand der meinung ist, postgre 13 läuft auf windows server 2012 (unabhängig des supports seitens microsoft!!!), dann soll er sich bitte melden, ansonsten kommt der neue server so im herbst.

und wenn sich jemand mit firebird auskennt: läuft die version 2.5.3 unter win server 2022?

Willkommen im Forum,

Postgres oder PostgreSQL nennt sich das.
Der Beitrag ist zwischendrin etwas brüchig, deswegen habe ich die Abhängigkeiten nicht verstanden.

Postgres 12 kann für Windows 2012 runtergeladen werden.
Postgres 13 für Windows 2016
https://www.postgresql.org/download/windows/
Dort gibt es auch Versionen ohne Installer, selbst kompilieren geht auch.
Offiziellen Support für Postgres bekommst Du nur für aktuellere Versionen.

Aber mal eine andere Frage:
Warum muss es Windows sein?
Wenn Du z.B. ein nicht aktuelles Debian Linux installierst, bekommst Du ein etwas älteres Postgres über die original Repositories. Postgres Installation sind dann ca 2 Zeilen.

Dass das Rumturnen mit alten Versionen nicht ratsam ist, müsste ich wahrscheinlich nicht erwähnen.

Ähnliches gilt sicher für Firebird.
Auch hier kommt man wohl gut oder besser mit Linux zurecht. Mit einer VM oder Docker kann man bestimmt auch ganz gut hinkommen.

1 „Gefällt mir“

PVS (charly von der firma solutio) und Röntgenprogramm (dbswin von dürr dental) laufen nur unter windows.

wenn du dir die links ansiehst, wirst du alles verstehen.

Ich hab mal das PDF angesehen, läuft auf migrate.bat oder so raus, das ich natürlich nicht gesehen habe.

Wenn Du kommerzielle Software betreibst, bist Du natürlich am besten beim Anbieter aufgehoben. Von daher müsste es hier beendet sein.

Wenn Du vorhast, ein System außerhalb der Wartung zu betreiben, warum dann genau so? Einmal raus, bist Du halt raus.

Du könntest mal ganz frech eine aktuelle PG Version nehmen, ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit einer neuen Version schon mal Probleme hatte.(Möglich ist das natürlich)
Und dann noch:
Alle gängigen Datenbanksysteme arbeiten undabhängig von den Clients, also irgendwelcher Software, die die DB nutzt. Aus DB Perspektive spricht also nicht viel dagegen, sie irgendwo (nur mal z.B. Cloud) laufen zu lassen, während App Server usw. woanders laufen. Ich kenne auch keine Entwicklungsplattform, wo man genau das seinem Programm nicht sagen kann (oder sogar muss), wie lautet die “DB Connection”, bei Postgres wäre das IP, Port, DB Name.
Möglich ist natürlich, dass PVS Anbieter usw. alles miteinander verwurstet haben und diese Trennung nicht möglich ist. Gerade im Bereich von “Medizin-Software” könnte ich mir sowas sogar am ehesten vorstellen. (Bei Anwaltssoftware auch). Es wäre auf jeden Fall ungewöhnlich.
Damit hast Du dann einen neuen Freiheitsgrad. Ein System auf dem die PVS läuft, eins auf dem die DB läuft, jedes wie es “passt”.

die firma ist wahrscheinlich voll beschäftigt. ob sie sinnvoll arbeiten oder nicht, kann ich (noch) nicht beurteilen. jedenfalls wird mir nichts gesagt und ich stehe vor rätseln.

meine frage war “postgres 13 auf win server 2012 lauffähig?” und ich vermute die antwort lautet nein.

also neuen server kaufen mit windows server eher 2019 als 2022.

ich wünschte ich wüsste, welchen weg microsoft geht. so ein serverumzug ist nicht ganz ohne.

Ja, schon klar. Antworten, die an der Frage vorbei gehen, sind nicht befriedigend. Mag ich eigentlich auch nicht.

Hier steht Deine Antwort (Für V13, Du kannst ja mal auf die anderen Versionen klicken):

Bei MS zahlst Du viel Geld für irgendwas, bei kostenloser Software muss man schon mal selbst etwas tun oder mit dem Vorlieb nehmen, was es gibt. Garantien wirst Du von niemand bekommen.

Wieso probierst Du es nicht aus?

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich mangels Support des Herstellers schon nach Nutzerforen umgesehen hast, die sich gegenseitig helfen. Internetsuche ergibt in Zeile 1:
Charly-Anwender-Community - (fb)
Da ich kein Fb Account habe, kann ich nicht beurteilen, ob dieser 1.Treffer hilfreich sein könnte.

P.S.: Hast Du die Änderungen / Anpassungen wie in migrate_all.bat empfohlen vorgenommen?

REM Passen Sie diese Daten an Ihr System an.

Der Fehler in dem Bild deutet auf eine fehlerhafte Installation bei der die Spracherweiterung hin. Es wird versucht, etwas zu installieren, was bereits da ist (plpgsql) Dies geschieht z.B. wenn alte und neue DB nicht richtig gesetzt sind (Installation der Erweiterung auf dem Altsystem) o.ä.

danke. ich fand den roten text interessant: https://i.imgur.com/0JlISYu.png

als ich das erste mal das skript migrate_all.bat (sry völlig vergessen zu sagen welches skript ich nahm, wobei ich erst migrate_all und nach misserfolg migrate_solutio nahm, machte es nur schlimmer) als ich das erste mal das skript startete, bekam ich diesen fehler. ich vermute der server meldete der eingabeaufforderung, dass windows server 2012 nicht supported wird. deshalb kein download. also manueller download und in den installer_path=%solutio_path%\ … ich musste auch set download_url=https://get.enterprisedb.com/postgresql/ ausklammern (zu einem REM comment ändern) sonst ging nichts. ich vermute, dass ich so die sperre umgangen habe und mich selbst und meine PVS-installation (bin selbst der admin) zerstörte.

passt das? kann das sein?

ich bereue es, dass pvs ausgewählt zu haben. java ist nicht mehr das was es mal war, nur noch rust und ein nettes gui.

Die roten Zeilen beschreiben ein Downloadfehler, der sehr wahrscheinlich daran liegt, dass Dein System so alt ist, dass es bestimmte neue Standardsicherheitsprotokoll nicht kennt. (Du kannst ja mal auf Deinem aktuellen Windows Rechner das Script starten, dort wird DIESER Fehler wahrscheinlich nicht auftreten.)
Wenn Du bereits Änderungen vorgenommen hast, bist Du sowieso auf Dich gestellt und das würde auch erklären, warum der Anbieter keinen Support macht.
Die Batchdatei selbst enthält allerdings Kommentare, die darauf hindeuten, dass das System nicht so vernagelt ist, wie ich befürchtet habe. Es wird klar genannt, dass dieses Script nur für Systeme benutzt werden soll, in denen das PVS allein genutzt wird. Bedeutet umgekehrt, es geht also auch anders.
Was das mit JAVA zu tun hat, verstehe ich nicht.

das programm ist in java geschrieben und auf dem server laufen NUR das PVS, ein röntgen-programm mit seiner firebird SQL und thunderbird mit einem “kim-clienten” wegen kim (mails zwischen ärzten verschlüsselt verschicken.), firefox, notepad++. man muss nicht lange denken um zu sagen, welche datenbanken außer die vom PVS in postgres sind.
ich habe lange gezögert, das skript auf meinem laptop mit win 10 zu nutzen, u. a. weil ich keines der pfade habe. ich schaffe es nicht. aber der rote fehler passiert auch nicht. bzw. nach ein paar korrekturen:


bzw. als ich /Solutio in C:/ ergänzt habe


dann lädt der installationsassistent.
das interessante ich, dass das skript die manuell runtergeladene installationsdatei auch öffnet und postgres 13 sich installiert und scheinbar die postgres 9 datenbank in postgres 13 konvertiert wird (etwas über 2,1 GB) aber dann gibt es nur ärger.
pi mal daumen sage ich: postgres 13 und win server 2012 vertragen sich nicht.
danke für deine ausführliche hilfe. ohne gute helfer wäre ich schon längst aufgeschmissen.
ich bin ein beNutzer.

warum wird postgres immer beliebter seit 2013? historical trend of the popularity ranking of database management systems (db-engines.com)


warum ist postgres beliebter als mariadb? ist mariadb ein kompletter klon von mysql oder nur zu 80 %?
ingres = Graphical REtrieval Sytem

Der „rote Fehler“ (oder die ) ist auf dem Windows 10 System offenbar ein anderer als auf Server 2012.

Ich weiß jetzt nicht so recht, was „dann gibt es nur Ärger“ bedeuten soll. Sind Bilder und Text in Order of Appearance? (BTW: Es ist ziemlich cool, wenn man Text auch als Text postet, die Farbe Rot ist toll, aber der Text wäre mir lieber zum Kopieren. Copy / Paste für Text müsste auch bei Powershell funktionieren, Fehlermeldungen, Scripte usw. als Text zu posten, macht es allen leichter und reduziert Tipparbeit sowie „Übertragungsfehler“ ziemlich stark)

Mein Vorschlag, es auf Deinem Rechner (mit aktuellem Betriebssystem) zu probieren, galt ja nur dem Fehler bei bits-transfer. Wenn aktuelle Sicherheitsprotokoll-Versionen bei TLS seitens Webhoster nicht zu dem alten 2012 Server passen, geht der Download eben nicht, wenn er über eine gesicherte Verbindung erfolgt.

Dass ein Migrationsscript bei der Migration von etwas nicht vorhandenem ansonsten nur scheitern kann, ist logisch oder?

Also noch mal Klartext zu meiner Vermutung:

Das ursprüngliche Script scheitert einfach am httpS Download mit nicht passender TLS Version auf deinem alten Server. Der Versuch auf Deinem Rechner sollte ein Proof davon sein (falls der eine Windows 10 Version hat, die aktuell gehalten wurde). Die Fehler auf Deinem Rechner sind andere (Pfadprobleme).

Alles andere wären demnach Folgefehler, inkl. Deiner Änderungen und Nutzung des anderen Scripts. Was von hier aus nicht nachvollziehbar ist.

Damit wäre nachwievor offen, dass die Migration gewollt oder ungewollt oder aus Nachlässigkeit an fehlender Serverkompatibilität zu Postgres scheitert.

Mit Java hat das nichts zu tun, das dürfte in dem Konzert der flexibelste Teil sein, vollkommen unabhängig von PG Version und OS Version und der Kombination.

Und was bedeuten Deine Beliebtheitsgrafiken? Sind das Fragen ans Forum? Falls ja, könntest Du sie in einem anderen Thread posten. Das wäre übersichtlicher. Ich persönlich kann mir sehr gut denken, warum Postgres immer beliebter wird. Was der Unterschied zwischen mySQL und Maria ist, interessiert hier nicht so sehr.

hier gibt es ein paar cracks die auf 15/16 upgraden Charly-Anwender-Community | Facebook

order of appearance: ja

was ist dein gedanke zur höher werdenden beliebtheit von postgres.

java ist einfach zu langsam (garbage collecting) und die wollen sich immer mehr von macos trennen. warum also nicht gleich winapi nah programmieren?

hier erzählen pvs-user ihre erfahrungen von windows server 2012

1 „Gefällt mir“

Die wachsende Beliebtheit von Postgres kann ich gut verstehen.

Du hast die Systeme, die das Problem darstellen. (Java ist es nicht)
Ich habe kein Windows Server, keine Arzt Software und kein TLS Problem.
Ich lese mir auch keine Facebook Community durch.

Was war noch mal die Frage jetzt?

Das ist - mit Verlaub gesagt - Blödsinn.

Java ist für X86, AMD64, ARM und andere hoch optimiert, es gibt Plattformen, vielleicht MIPS z.B., wo das nicht so der Fall ist. Aber Du lässt Deine Software ja nicht auf einem DSL Router laufen.
Eine Arztsoftware ist technisch und architektonisch auch kaum auf neueste Java Versionen angewiesen, sollte sie zumindest nicht, openJDK 11 sollte reichen.

Die Diskussionen um andere Systeme bringen ja auch nicht weiter hier.
Bring mal bitte Dein Problem auf den Punkt. Hast Du bspw. mal den Download zu Fuß auf Deinen Server gebracht? Und dann beim nächsten Schritt weiter gemacht?

ja. download manuell zu fuß und dann wie oben beschrieben. in den links zu sehen.

mir gelang das upgrade. vielen dank an alle helfer:innen

imgur.com/a/mXnV89K

https://pastebin.com/2SYws0yw

pastebin.com/5jbXrW88

(Ich hatte zuerst von postgres8 auf postgres13 mittel migrate_all.bat migriert, ging nicht, auf 8 weitergearbeitet, dann mir Zeit genommen, erst von 8 auf 9, dann von 8 auf 13 migriert, dummerweise den “alten” postgres13-Ordner mit seinem /data-Ordner, die ja fehlerhaft war im Bezug auf die eHealth-Datenbank, nicht gelöscht. Das saubere postgres13.12 hat die alten Datenbanken vom kaputten postgres13.11 nicht überschrieben oder umschrieben. charly lief zwar aber das komplette eHealth-Paket war leer! Ich hätte dann das neue postgres13.12 komplett löschen und dann von postgres 9.5.25 auf postgres13.12 in einem völlig leeren /PostgreSQL13-Ordner alle Daten migrieren sollen. Sowas passiert, wenn sich solutio nicht meldet auf die Frage “Was sollen wir machen?” und “Was genau ist postgres? Wie funktioniert das?!”)

1 „Gefällt mir“