Installation von PostgreSQL 9.6.12

Hallo zusammen,

über die Websitte von PostgreSQL bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden.
Ich hoffe das ich hier Hilfe für mein Problem finde.

Ich habe eine Filemaker Datenbank, welche ich mit einer PostgreSQL Datenbank via ESS verbunden habe.
Ich habe hier PostgreSQL 11 installiert.
Nun gab es bei der EIngabe von Daten ein Problem bei Erzeugen des Strings.
In den Spezifikation von Filemaker habe ich nun herausgefunden, das ich PostgreSQL 9.6.12 installieren muss.
Das Archiv zu PostgreSQL 9.6.12 habe ich geladen und entpackt.
Aber ich habe rein gar keine Ahnung wie ich dieses installieren soll,
da ich nirgends eine exe Datei finde.
Der Server läuft mit Win 10.

Für Hilfe Eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Rolf

Es würde mich wirklich wundern, wenn Du dafür eine veraltete (und nicht mehr unterstützte Version) benötigst. Was genau ist denn die Fehlermeldung? Was bedeutet “Erzeugen von Strings”?

Wow, das geht ja fix hier. :slight_smile:

Hier der Link wo ich das mit PostgreSQL herhabe:
https://support.claris.com/s/article/Which-ODBC-data-sources-drivers-are-supported-with-External-SQL-Data-Sources-1503692938173?language=en_US
Und das ist die Fehlermeldung die erscheint.

Da wird auch eine andere Postgres Version nichts ändern.

Das ist ganz offensichtlich ein fehlerhaftes SQL das auch in 9.6 diesen Fehler produzieren würde.

Ich bin davon ausgegangen das es ein Problem von ODBC/Postgre ist.

Hast Du eine Idee wo ich ansetzen könnte?

Also der Befehl:

insert into "public"."doppik_wege("gn") values ('Neuerburg

ist schlicht falsch. Du müsstest untersuchen wie der zusammengebaut wird. Vielleicht ist es ein Fehler in der Anwendung, weil nur ein Feld einen Wert enthält.

Übrigens es heißt Postgres oder PostgreSQL, nicht “Postgre”

Ja, da fehlt noch der letzte Oberstrich.
Wenn ich den ins Feld eingebe dann zeigt der Befehl zwei Oberstriche.
Das ist schon seltsam finde ich.

Oh, danke weg. dem Hinweis von Postgres!

Ist es denn möglich 9.6.12 auf Win 10 zu installieren?

Klar, aber das wird genauso einen Fehler werfen, wenn das SQL so falsch ist.

Also ich will das keinesfalls in Abrede stellen und glaube Dir das auch.

Nichtsdestotrotz würde ich es gerne ausprobieren und wenn es dann nicht funktioniert,
wovon ich nach Deiner Aussage ausgehe, würde ich mich entsprechend an den Filemaker Support wenden.
Wenn ich das jetzt schon mache kann ich mir die Antwort schon denken…

Wie genau kann ich den PostresSQL 9.6.12 auf WIN 10 installieren?

Was genau hast Du denn runtergeladen? Den Installer? Ein ZIP Archive mit den Binaries? Den Sourcecode?

Aber letztendlich wird 9.6 genauso installiert wie die 11, die Du ja schon hast. Wenn Du beides parallel betreiben willst, dann stell sicher, dass beide unterschiedliche Ports verwenden. Also Deine 11er Installation bleibt bei 5432, die 9.6er nimmt dann z.B. 5433

Ein Archiv von hier.
https://www.postgresql.org/ftp/source/v9.6.12/
Und zwar das .bz2 und das .gz

Allerdings ist da keine exe Datei dabei.
Bei der 11er war es eine exe.

Das ist der Source-Code da müsstest Du selber kompilieren.

Aber von EDB gibt’s noch Binaries bzw. Installer

Du hast hier wohl den Sourcecode heruntergeladen. wo du eine exe herbekommst hab ich leider keine Ahnung, wohl von da, wo die 11er auch herkommt.
bz2 und gz sind nur zwei arten das Archiv zu packen. Der Inhalt ist bei beiden der Gleiche.

Grüße Uwe

Aber da finde ich nirgends einen Installer bzw. Binarstes zu 9.6.12.
Sorry, aber ich bin da ein absoluter Leihe was das angeht.

Hallo Uwe,

leider nicht.

Da gibt es die 9.6.12 nicht.

Trotzdem danke

Gruß
Rolf

Hier kommt man zu diesem Link

Und auf der Installer Seite funktioniert der Link auch: https://get.enterprisedb.com/postgresql/postgresql-9.6.24-1-windows-x64.exe

Runtergeladen und installiert.
Dann öffnet sich der Stack Builder.
Und dann kommt folgende Fehlermeldung:
Couldn‘t access the URL https://www.postgresalso.org/application-v2.xml
ERROR

Dann wirst Du wohl die Binaries (ohne Installer) nehmen müssen.

Das Vorgehen ist z.B. hier beschrieben

Vielen Dank!
Dann versuche ich mich mal daran und gebe Euch auch entsprechend eine Rückmeldung.

Schonmal vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!

Gruß
Rolf

Ich glaub es einfach nicht.

Zum fehlenden Glück kam auch noch Pech dazu….

Die Anleitung habe ich mir angesehen.
Eigentlich alles klar.

Allerdings finde ich nirgends die erwähnte initdb….

Irgendwie soll es wohl nicht sein.