Installation unter Windows Vista bricht ab

Ähnlich wie im Thema “Installation unter Win XP bricht ab”,
habe ich auch einen Abbruch bei der Installation (PG 8.1 und 8.2) unter Win Vista.
Wenn ich “Dienste einrichten” und “DB-Cluster” bei der Installation aktiviere, dann bricht er beim Einrichten eines Benutzers ab.

Benutze seit kurzem Vista als BS (neuer Rechner). Nachdem PG in verschiedene Bereiche schreibt, wo eine Zustimmung notwendig ist, könnte auch hier ein Problem mit den Rechten sein.

Hab in verschiedenen Foren und auf PG-Homepage gesucht aber keine Infos gefunden.

Ideen?

Wenn ich “dienste einrichten” deaktiviere" dann installiert er fertig, aber kein Server ist eingerichtet. Wie kann ich den Server einrichten?

mfg Dietmar

Bei Fistel must Du irknwie UAC abschalten.

http://www.pg-forum.de/installation-von-postgresql/1180-vista-und-postgre.html


Andreas

Hallo Andreas,

Danke für den Tip - ja die Benutzerkontensteuerung ist abzuschalten - dann geht’s.

Danke
Dietmar

Hallo!

Ich habe nun versucht bei mir PostGreSQL zu installieren- unter Windows Vista…habe auch schon die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet- aber die Installation bricht jedesmal ab wenn er den neuen Benutzer ‘postgres’ anlegen will…
Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe PostgreSQL zu installieren? Glaube, ich müsste es evtl. direkt über die Eingabekonsole hinbekommen; kann mir jemand den Befehl schicken hierfür?

Ich nix Windows, aber ich habe grad eben heute diesen Link gesehen:
PostgreSQL on Windows Vista, Part I: Installing PostgreSQL r h e t o r i c a l c o n v e r s a t i o n s


Andreas

Danke dir! So etwas habe ich gesucht, jedoch funzt das bei mir nicht so wirklich.
Ich habe nun dies gemacht:

  1. Go to PostgreSQL: File Browser and download postgresql-8.2.6-1.zip. You can get a zip file without an installer, but I’m choosing to use the installer one.
  2. Uncompress the file you just downloaded, to somewhere useful. I chose c:\Users\username\downloads\PostgreSQL.
  3. Run a command window as an Administrator, Click on Start > Run then type cmd or cmd.exe, but rather than hitting Enter, hit Ctl-Shift-Enter. Note: if you skip running the command windows as an administrator, the installation of 8.2.6 will fail with a message: can not create user postgres: Access deniedand it will role back the installation. There are other work around (e.g. temporarily disabling UAC) or wait for the next installer release. But they seems pretty invasive, compared to the ol’ Ctl-Shift-Enter.
  4. Change directories to _c:\Users\username\downloads\PostgreSQL_ (or where ever you put the files) and run: msiexec /i postgresql-8.2.msi.That will start of the install process.

Jedoch passiert nach diesem Kommando nichts…weiß jemand voran es liegt? Habe auch schon überprüft (im WindowsExplorer und Taskmanager) ob irgendwo was passiert bzw. angelegt ist, habe dort jedoch nichts gefunden- also wurde augenscheinlich nichts ausgeführt.Weiß jemand Rat?

Also ich hab den Fehler gefunden :smiley: ich hätte einfach das : am Anfang des Befehls weglassen müssen bzw. richtig hinschauen müssen…
Naja nichtsdestotrotz bricht die Installation beim Erzeugen des Benutzerkontos ‘postgre’ ab (habe auch die richtigen Tasturbefehle Ctl-Shift-Enter benützt)…auch erscheint bei mir 2-mal das Hinweisfenster mit “Zulassen”- in dem besonderen Adminmodus dürfte das doch nicht erscheinen, oder doch?
Weiß jemand einen Rat? :confused:

Der ‘normale’ Rat, den ich unter Freunden gebe, wäre, Windows in die Tonne zu kloppen. Aber möglicherweise wirst Du exakt das nicht hören wollen.

Andreas

Na ist ja schön und gut, nur bringt mir das ja jetzt nicht so wirklich weiter…und außerdem müsste es doch so gehen wie dort beschrieben steht…versteh ich nicht…
Naja werd es irgendwie weiter versuchen und wenn ich eine Lösung hab euch dann berichten…

Tue das, bitte.

Nicht für mich, ich nutze Win nicht. Aber es gibt ja doch noch einige, die das tun.

Andreas

ich hab auf der englischsprachigen MailingListe dies gefunden:
Re: BUG #3802: cant install
_The following bug has been logged online:

Bug reference: 3802
Logged by: Craig
Email address: craigabsiyeh ( at ) yahoo ( dot ) co ( dot ) uk
PostgreSQL version: 8.2
Operating system: windows vista
Description: cant install
Details:

Have tried to install the programme via the executable intilation file has
ran installation correctly up untill the point where it reads an error "user
“postgres” could not be created: Access denied!

Even if the name is changed this error will still come up but with the new
name replacing the “postgres” section of the error message. Can you please
help me, Regards Craig.

Windows Vista support is available from 8.3 and on. For 8.2, you will have
to install without doing initdb, and do that part manually. You can also
chcek out EnterpriseDB Postgres (their community distribution, not
“advanced server”) which has Vista fixes for the installer backported.

Uh, why has the the 8.2.X Win32 release not been repackaged to support
Vista?

Because the changes to the installer were extensive, and we didn’t want to back-patch that that to a stable branch.

That said, I think the edb postgres uses the same basic code. So maybe it has had enough testing by now to risk a back-patch. Dave, what do you think?

/Magnus_

und dies
Re: Is PostgresSQL supported in Windows Vista?_Jack Ho wrote:

Dear sir,

Is PostgreSQL supported in Vista? If it is, what version is supported?

IIRC, all windows versions (which means 8.2 really - 8.0 and 8.1 have
other problems) work fine on vista except that the installation
program doesn’t properly work. You can install it manually (or IIRC
using the installer, but manually initializing the database etc), and
then it will run fine.

The installer should be fixed in 8.3._
Also laut diesen Aussagen kann man die Installation doch nur über die Eingabeaufforderung bewerkstelligen…oder hab ich das falsch übersetzt?
Na ich werde mal weiter schauen… :rolleyes:

Warum der beschrieben Lösungsweg der Installation von PostgreSQL unter Windows Vista im Beitrag Installation von PostgreSQL unter Windows scheitert oder funktioniert nicht, und auch hier bestätigte wurde, auf einmal nicht mehr funktionieren soll, ist wohl das große Geheimnis.

Seit dem 19.9.2007, als der Beitrag um die Lösung für Windows Vista erweitert wurde, gab es hier keine Beiträge mehr zu Installations-Problemen unter Windows Vista. Kaum vorstellbar, dass in den letzten 4 Monaten keine Installationen von PostgreSQL unter Windows Vista erfolgt sind. Und wenn der beschrieben Lösungsweg nicht funktionieren würde, hätten sich Anwender garantiert hier schon gemeldet und darauf hingewiesen.



mfg

fristo

Ok.
Aber was läuft dann bei mir falsch? Hast du eine Idee, Tipp?

Hast du mal geschaut, das KEIN Benutzer postgres in deinem Vista System vorhanden ist? Nachdem du ja schon mehrere Versuche hinter dir hast, könnte das der Fall sein.

cu tb.

Ja hatte ich nachgeschaut- bei dem Benutzerkontosteuerung. Dort war nur mein Account/Benutzer vorhanden.
Woran könnte es denn noch liegen?

Bist Du sicher, dass UAC auch deaktiviert ist?

Hast Du nach dem Deaktivieren des UAC ein Reboot durchgeführt?

Hast Du Dich für die Installation als Administrator (wörtlich) angemeldet?

Frage: Ist der Computer Teil eines Firmennetzes, so das er von einer Domain verwaltet wird?

Das eigentliche Problem ist, das der User unter dem Du die Installation vorgenommen hast, nicht das Recht hat einen neuen User (default heißt dieser postgres) anzulegen. Im extrem Fall können die Rechte auch durch ein anderes Programm eingeschränkt sein.



mfg

fristo

Bist Du sicher, dass UAC auch deaktiviert ist?

Na da ich die UAC momentan nur anstellen kann, nehme ich an dass sie ausgeschaltet ist.

Hast Du nach dem Deaktivieren des UAC ein Reboot durchgeführt?

Ich habe ein Neustart durchgeführt.

Hast Du Dich für die Installation als Administrator (wörtlich) angemeldet?

Ich hab ja die Eingabekonsole mit dem Shift-Strg-Befehl gestartet, also als Admin.

Frage: Ist der Computer Teil eines Firmennetzes, so das er von einer Domain verwaltet wird?

Nein. Privatrechner.

Im extrem Fall können die Rechte auch durch ein anderes Programm eingeschränkt sein.

Ja ich habe mir die FAQ für die Installation durchgelesen und dort stand dieser Hinweis. Aber es wäre doch nicht so toll wenn ich meine Firewall, etc abschalten würde…Oder an welchem Programm könnte es sonst hängen?

Möglicherweise eben an exakt dieser. Kommt diese aus einer gelben Schachtel?

Andreas

Na ich hab nur meine Windows-Firewall, die an ist.
Ansonsten hab ich noch Virensoftware(Avira AntiVir, Windows-Defender), die eingeschaltet ist.

Nun ja. Oft genug machen solche Programme mehr Schaden als Nutzen, guggst Du aktuell heute diese Meldung:

heise online - Falscher Alarm von avast und Gdata in user32.dll

und auch das hier:

heise online - Mehrere Schwachstellen in Symantec-Produkten [Update]
heise online - Panne bei CA-Antivirus legte Windows 2003 lahm
heise online - Avast-Virenscanner anfällig für Codeschmuggel
heise online - Symantecs Antivirenprodukte stolpern über RAR-Archive [2. Update]
heise online - Kritische Sicherheitslücken in Symantecs Desktop Firewalls
heise online - Fataler Fehlalarm bei McAfee VirusScan [Update]
Lücke in Kasperskys Antivirus-Bibliothek [Update] - heise Security


Und das ist auch nur die Spitze des Eisberges.


Ob das bei Dir nun auch als Ursache funktioniert weiß ich aber nicht.


Andreas