Zweiter Anlauf: Forennutzer-Treffen

Nachdem der erste Anlauf im Sande verlaufen ist, möchte ich noch mal ein Treffen der Forennutzer anregen. Mittlerweile gibt es hier auch mehr aktive Nutzer, so dass das vielleicht etwas wird.

Eine passende Veranstaltung wäre die FrOSCon im August in St. Augustin. Als Treffpunkt könnte ich passenderweise den PostgreSQL-Stand zur Verfügung stellen :wink:

Andernfalls könnten wir auch irgendwo für ein Wochenende eine Hütte mieten, Grillsachen mitbringen und mal abseits der IT etwas frische Luft schnuppern.

Fänd’ ich cool, dann kannst du dir die Currywurst (die ich dir schulde…) selbst grillen :slight_smile:

Ich kann mich gern wieder in der Südpfalz nach einer Hütte umtun, falls das in erreichbarer Nähe liegt.

Grüssle Uwe

Hmmm, das zählt nicht zum Großraum Hannover, oder? :slight_smile:

Oh, da wäre ich dafür. Alternativ kann ich mal im Harz suchen.


Nein. Aber ich würde wahrscheinlich durch Hannover durchfahren und könnte noch jemanden einsammeln.

Yipeah, wird ja immer besser!!!
Was schwebt euch denn zeitlich vor. Habe mal den alten Thread gelesen… war ja 'ne schwierige Geburt :slight_smile:

Zeitlich ist mir das egal, Hauptsache kein Schnee - sonst wird das mit Grillen nichts und ich kann Sohnemann nicht draußen allein spielen lassen :wink:

Ich denke, wir sollten uns auf ein Wochenende verständigen. Unterhalb der Woche ist es immer mit Urlaub verbunden… ungünstig (@akretschmer: wann ist die Probezeit vorbei :slight_smile: )!

Was haltet ihr von Oktober?
Das erste WE ist der 2./3.10., also Feiertag, das würde ich ausschließen.

Danach sind Herbstferien (9./10., 16./17. oder 23./24. Oktober). Wie wäre es mit einen dieser Wochenenden?

Die Idee an sich ist gut - leider kann ich derzeit nicht genau sagen, wann PGDay 2010 stattfinden wird.
Und der wird für mich Vorrang haben. Aktuell wird Oktober/November geplant.

Im September wird das nicht stattfinden - wie schaut es Ende September aus?
17./18. September ist FrOSCamp. 24.-26. September sieht bei mir gut aus. Und was spricht eigentlich gegen den Feiertag? Will sich hier irgendjemand die politischen Reden in Berlin zum 20jährigen anschauen??? :wink:

Ich könnte ggf. auch ein paar Leute in Karlsruhe am Bahnhof abholen. (Hangover -> KA ca. 3h mit ICE :wink: )
Im Moment kann ich aber für Ende September noch nicht sicher zusagen, da in diesem Zeitraum der Umzug in unser neues Haus ansteht.

CU UWe

Für den gesamten September und Anfang Oktober m üsste ich mich ausplanen, da steht Urlaub in Kanada im Kalender.
PGDay sollte nicht nur für dich ads Vorrang haben, das würde mich auch interessieren. Daher wäre ich wieder im Oktober…

Gut, um mal konkrete Termine vorzuschlagen:

8.-10. Oktober
15.-17. Oktober

Was haltet ihr davon? Und wo nun genau? Ich denke, im Harz finde ich ein oder zwei geeignete Objekte. Andere Vorschläge sind aber gern willkommen.

P.S.: FrOSCon ist trotzdem Pflicht für jeden :wink:

Die Idee ist schön, aber ich würde dann doch nur kommen, wenn es in meiner unmttelbaren Umgebung wäre, oder ich ohnehin bei der FrosCon wäre, wonach es nicht aussieht. Aber ich wünsche viel Erfolg - vielleicht ein andermal mit mir. :slight_smile:

Da ich bisher noch nicht an einem derartigen Treffen teilgenommen habe, stelle ich einfach mal die doofen Fragen:

Was ist die Zielstellung des Treffens?
Dient das Treffen nur der persönlichen Bekanntschaft?
Welche fachliche Themen werden in welcher Tiefe besprochen?
Wieviele Leute nehmen erfahrungsgemäß teil?
Eignet sich die Veranstaltung zur Rekrutierung?

Ein grundsätzliches Interesse ist meinerseits vorhanden, im Oktober bin ich allerdings 3 Wochen im Urlaub.

Es gab noch kein derartiges Treffen, daher gibt es auch keine Erfahrungsberichte.
Ausgehend von anderen Channelparties kann ich sagen: solche Treffen dienen dem Kennenlernen und dem Erfahrungsaustausch. Und natürlich möchte man ein, zwei entspannte Tage verbringen.

Das Treffen ist keineswegs als Meeting in irgendeinem Konferenzraum geplant.

ratio: Zur Rekrutierung? Hmm, wenn genügend Leute dabei sind, hättest du vielleicht Chancen. Und kannst natürlich potentielle Kandidaten gleich vor Ort interviewen.

Hi

Ich bin auf der Froscon mit meiner Banküberfallclique. Alles Debianer, wir machen dort den dritten Rheinlandstammtisch dieses Jahr. Banküberfallclique deshalb weil bei uns sind ein Rechtsanwalt, ein Chirurg, ein Chemiker, ein Kurierfahrer, ein Soldat (Infanterie), ein Elektroniker, mehrere IT Sicherheitsexperten. Also alle Berufe die man braucht wenn heute erfolgreich einen groß angelegten Bankübefall planen will :smiley:
Ich habe schon Susanne Ebrecht gefragt ob die dieses Jahr auch wieder auf die Froscon kommt, aber bisher leider noch keine Antwort erhalten.

Hi,

also wenns in der Richtung Harz/Hannover stattfinden könnte, wäre ich dabei. Ein Termin sollte dann recht schnell festgemacht werden, damit wir nicht ewig drum herum diskutieren. Irgendwer kann IMHO immer nicht :wink:

minimike: wir (PostgreSQL) werden auf der FrOSCon sein. Sowohl mit einem Stand wie mit einem Devroom (am Sonntag, C117). Also einfach mal vorbei schauen. Vielleicht können wir uns Samstag abend auch beim Social Event treffen (nach der Keysigning-Party).

stargaizer: ja, wenn ein paar Leute zusagen und sich eine ungefähre Region herauskristallisiert, würde ich etwas passendes suchen.
Im Harz ist das nicht so teuer, habe schon mal geschaut.

Das Wochenende vom 22. bis 24. Oktober oder vom 29. bis 31. Oktober ist auch möglich.
Danach wird es schon arg kalt für Grillen ect.

September dürfte für die meisten mittlerweile zu kurzfristig sein.

Also sagt einfach mal, welche® Termin(e) euch davon passen.

Hi,

nachdem ich in dem Newsletter vom geplanten Treffen erfahren habe würde ich auch kommen wenns nicht zu weit zum fahren ist. Soweit es etwa an meiner Strecke liegt könnte ich auch noch jemanden unterwegs aufsammeln. :wink:
Ich bin aus der gegend von München.

Daher die Frage, gibts denn schon einen Veranstalltungsort?

Termine wären bei mir beide möglich also 22… oder 29…

Grüße
Alexander