Zugriff auf eine MSSQL-Datenbank sehr langsam

Hallo Forum,

das ist hier mein erster Beitrag und ich bin kein Datenbankprofi. Also habt etwas Geduld mit mir. :innocent:

Was ich möchte: Ich möchte von einer PostgreSQL-Datenbank auf eine MSSQL-Datenbank zugreifen. Für die MSSQL-Datenbank liegen nur Leseberechtigungen vor.

Was bisher gemacht wurde:

  1. PostgreSQL (aktuelle Version) auf einem Windows-Server installiert. Mit pgAdmin4. (Datenbank läuft, Zugriff über das Netzwerk über pgAdmin läuft auch)
  2. PostGIS Extension installiert
  3. ogr_fdw Extension installiert
  4. Foreign Server erstellt. Hier fangen die Probleme an:

CREATE SERVER fdw_sqlserver
FOREIGN DATA WRAPPER ogr_fdw
OPTIONS (datasource ‘ODBC:BENUTZER/PASSWORT@ODBCName’, format ‘ODBC’);

Das funktioniert. Fand ich klasse :+1:
Mit IMPORT FOREIGN SCHEMA habe ich eine VIEW (test1) aus der MSSQL geholt.
Auch das passte.

Aber wenn ich jetzt eine einfache Abfrage mache: SELECT a.feld99 FROM test1; mache, dauert das bestimmt 8 oder 9 Sekunden, bis ein Ergebnis erscheint. Habe es im pgAdmin4 gemacht. psql.exe ist es auch nicht schneller. liegt das daran, wie der Server (ODBC) erstellt wurde?

Ich hatte vorher versucht, den Server über folgendes zu erstellen:
CREATE SERVER fdw_sqlserver
FOREIGN DATA WRAPPER ogr_fdw
OPTIONS (
datasource ‘MSSQL:server=xxx.xxx.xxx.xxx;database=DATENBANKNAME;UID=BENUTZER;PWD=PASSWORT’,
format ‘MSSQLSpatial’,config_options ‘USE_GEOMETRY_COLUMNS=NO’);

Das funktionierte aber nicht. Mal sagte pgAdmin Query returned successfully, ohne den Server zu erstellen. Dann wieder ERROR: FEHLER: GDAL AppDefined [1] GDALOpen() called on MSSQL:server=xxx.xxx.xxx.xxx;database=DATENBANKNAME;UID=BENUTZER;PWD=PASSWORT recursively

Wo könnte hier das Problem liegen? Warum ist die Abfrage über ODBC so träge?

Danke.

Hast Du mal versucht den https://github.com/tds-fdw/tds_fdw zum Laufen zu kriegen?