Zugriff auf Datenbank mit einer Software von anderem Server

Guten Tag,

Meine Software exportiert und importiert Daten in und aus einer Postgres Datenbank. Dies funktioniert einwandfrei. Die Software und die Datenbank werden mithilfe des PostgreSQL ANSI(x64) ODBC Treiber miteinander verbunden.

Nun möchte ich über die selbe Software, aber von einen anderem Server auf diese Daten drauf zugreifen bzw. Daten exportieren und importieren. Ich habe den selben ODBC Treiber auf dem anderen Server installiert, kann aber auch in ODBC-Datenquellen keine Verbindung zu der entfernten Datenbank aufbauen.

Das was ich bisher gefunden habe, ist das die postgresql.conf und die pg_hba.conf auf den entfernten Server angepasst werden muss. Dieses habe ich auch getan.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

Was genau hast Du getan? Sind irgendwelche Tischbrandschutzmauern involviert? Wie lautet die Fehlermeldung?

in der pg_hba.conf Datei habe ich die IP-Adresse angegeben, die auf diese Datenbank Zugriff haben muss.
host all all 139.13.64.0/18 trust
In der postgresql.conf habe ich quasi für alle freigegeben:
listen_addresses = ‘*’

Also die Ausgangssituation ist, dass ich über Remote auf einen Server der bei uns in der Hocchschule im Keller ist die Datenbank aufgesetzt habe. Die Software ist ebenso auf diesen Server. Darauf funktioniert auch alles soweit.
Jetzt will ich mit der Datenbank quasi ins “öffentliche Netz” der Hochschule, dass alle auf dieser Datenbank mit der Software ( die dann ebenfalls im “öffentlichen Netz” vorhanden ist) drauf zugreifen um Daten exportieren und importieren zu können.

Die Fehlermeldung auf der Software Seite, sowie in der ODBC Datenquelle ist immer Zeitüberschreitung

LG

Besprich das BITTE mit den Admins Deiner Hochschule.

Offensichtlich bekommt der Client keine Verbindung zum Server, deshalb auch der Timeout. Vermutlich hast du auch alles richtig gemacht, aber das Netz dazwischen verhindert die Verbindung, z.B. könnten nur Pakete auf bestimmten Ports durchgelassen werden. Hier solltest du das in der Tat mit den Admins dort besprechen.
Gruß Uwe

Okay vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde das Problem mit dem Admin klären.

Super Forum hier!