Zeitumstellung im Forum

Hallo,

nachdem ich jetzt schon mehrere Anfragen erhalten habe, dass die Zeitzone bzw. die Zeiten im Forum seit der Zeitumstellung nicht mehr passen möchte ich hier einmal eine kleine Information dazu schreiben.

Durch die Konvertierung von vBulletin auf phpBB wurde bei jedem Benutzer die Standardzeitzone UTC+1 eingestellt. Das hat nun über den Winter ohne Probleme geklappt. Jetzt bei der Sommerzeit gibt es hier natürlich Probleme. Selbstverständlich kann das Forum auch die korrekte Zeitzone wie Europe/Berlin was z. B. hier in Deutschland korrekt ist. Bei Gästen ist diese übrigens standardmäßig ausgewählt.

Benutzer, bei denen die Zeit nicht stimmt müssen sich im Forum anmelden. Anschließend klickt man oben rechts auf den Benutzernamen und wählt in dem erscheinenden Menü den Punkt “Persönlicher Bereich” aus. Unter dem Reiter “Einstellungen” versteckt sich die Zeitzone. Entweder wählt man nun die Zeitverschiebung aus (aktuell UTC+2) oder klickt auf den Vorschlagsbutton. Wenn man im richtigen Zeitzonenbereich ist hat man auch im Dropdown Feld darunter die entsprechenden Zeitzonen zur Auswahl. Wie ohben geschrieben wäre das für Deutschland “Europe/Berlin”. Dann klappt auch der automatische Sommer-/Winterzeit wechsel.

cu tb