Zeilenumbruch in der Ausgabe

Hallo,

vorweg - ich kenne mich leider gar nicht aus… bin im Praktikum und soll eine SQL-Abfrage basteln. Gegoogelt habe ich schon, komme aber leider nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen…

Ich habe eine tabellarische Ausgabe mit 3 Spalten. Gewünscht ist eine nicht-tabellarische Ausgabe, die in die 1. Zeile die Spalten 1 + 2, und in die nächste Zeile die Spalte 3 ausgibt, wobei Spalte 3 etwas eingerückt werden soll.

Also z.B.

Mustermann, Max
Berlin
Schmidt, Alfons
München
usw.

Irgendjemand eine Idee ? Danke !

test=# create table auchvonda(id serial primary key, name text, vorname text, stadt text);
CREATE TABLE
test=*# copy auchvonda (name, vorname, stadt) from stdin;
Enter data to be copied followed by a newline.
End with a backslash and a period on a line by itself.
>> Max  Mustermann      Berlin
>> Alfons       Schmidt München
>> \.
COPY 2
test=*# select Name || ', ' || vorname || E'\n' || stadt from auchvonda;
    ?column?
-----------------
 Max, Mustermann+
 Berlin
 Alfons, Schmidt+
 München
(2 rows)

test=*# rollback;
ROLLBACK
test=#

Ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe !!! Hat mir super weitergeholfen !!!

you are welcome :wink:

Test, ob nun meine Signatur mitkommt :wink: