XML in SQL für Postgre DB

Ich habe ein XML file aus einem UML Diagramm und möchte nun die Tabellen, Attribute und Methoden in die Datenbank übernehmen. Wie komme ich zu dem nötigen SQL code, mit dem ich dies alles in Postgre generieren kann?
Danke

Du koenntest dir eine XSLT-Datei schreiben, die dir aus der XML den benoetigten Quellcode generiert.
Eine universelle Loesung wird es da wahrscheinlich nicht geben, weil es keine allgemein gueltige XML-Syntax fuer UML-Dokumente gibt. Du koenntest aber auch sagen, was du fuer ein Tool benutzt hast, um das Diagramm zu erstellen und wir koennten zusammen suchen, was es da an Konvertierungsmoeglichkeiten gibt.
Oder du schreibst den SQL-Code einfach selber.

danke erstmals.
wollte nur grundsätzlich mal wissen, ob es da eine simple möglichkeit gibt um vom diagramm zu den tabelen zu kommen.
nachdem ich das uml diagramm (oder xml file) von anderen partnern erhalte weiß ich auch nicht, womit es erstellt werden wird. Aber somit ist es nicht sehr altmodisch und unprofessionell, wenn ich meine relationen usw. selbst in einer PostGIS DB anlege?!

Ich hoffe ich verstehe dich hier richtig und du fragst, ob es nicht altmodisch ist, die ganzen Relationen per Hand anzulegen.
Also ich finde da nix altmodisch, meine Datenbank per Hand auf der Konsole zu designen und mir danach den Graphen per Reverse Engeneering erstellen zu lassen.

Wenn du die Diagramme bekommst, warum laesst du dir nicht gleich von denjenigen das Script zum erstellen der Datenbank geben? Das Diagramm hilft dir anscheind nicht viel, also lass dir das geben, was du zum arbeiten brauchst :wink:

Ich befürchte, dass das XML-File die Rohdaten des UML-Diagramms enthält - z.B. aus so einem tollen UML-Designer deren Namen nicht ausgesprochen werden dürfen!!!111!11

Das war mir schon klar, dass da nur dei Rohdaten drin sind. Deswegen hab ich ja auch in meiner ersten Antwort den Hinweis gegeben, dass man aus diesen tollen Rohdaten per XSLT die Struktur herausfiltern koennte.
Da das aber einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand zur Folge haette, koennte man sich auch gleich von den Leuten, die so ein tolles UML-Tool verwenden, das fertige Script zum bauen der Datenbank geben lassen.
Aus der UML-Struktur soll ja schliesslich das entstehen, was da so schoen hingekritzelt wurde. Also koennen sich auch die Urheber darum kuemmern, dass das ordentlich exportiert wird.

:slight_smile: ob die das koennen? wuerden leute die das koennen ihre zeit an solche tools verschwenden?

nein mal im ernst - ich wuerde schauen wie gross das modell ist - wenn es ueberschaubar ist - von hand in der db erzeugen … das uml-modell ist ja sowieso interpretationswuerdig … da sind vielleicht noch entscheidungen zu treffen die das modell nicht verraet …

wenn es nicht ueberschaubar ist … hmm … schauen ob ich dafuer ausreichend gut bezahlt werde :slight_smile:

Ich denke das Modell ist schon überschaubar. DAnke für die Tipps
Blöde Frage: Warum meinen die, dass sie mir ein .XML oder .XSL File liefern, wenn ich doch sowieso vom UML Diagramm ausgehe und meine Relationen per Hand anlege. Ich verstehe da den Zusammenhang irgendwie nicht.

Wäre es nicht zielführender, DIE zu befragen und nicht UNS?

Andreas

kann es sein, dass du eine software hast, mit der du das UML-xml-file einlesen, anzeigen und bearbeiten kannst? sowas wie Together (duck)

Nein, hab da nix Spezielles.
Es geht um ein Projet, wo ich für die DB Implementierung zuständig bin - die Modellierung liegt jedoch bei anderen, d.h. sie liefern mir das UML Diagramm (sprachen auch von xml) und ich leg dann die DB mit PostGIS an.
Wenn ich euch richtig verstehe ist es also eher unwahrscheinlich, dass man vom xml irgendwie code herausliest…man legt die DB eher per Hand an?!

Wie ak schon sagte - du solltest sie fragen was sie meinen was du tun sollst … unmoeglich ist das sicher nicht aus XML modell-code zu erzeugen - ich halte es aber eher fuer unwahrscheinlich, dass du erst eine transformation schreiben sollte - und noch unwahrscheinlicher - da es sich um ein ueberschaubares modell handelt.

warum sie dir ein XML file schicken wissen wir auch nicht - ich haette vermutet, dass du software hast, mit dem du dir das UML-Modell anschauen kannst.

Also das grundsaetzlich per Hand zu machen meinte ich damit nicht. Ich habe mir selber ein Script geschrieben, was meine Datenbank, die als XML vorliegt, ein tolles UML-Diagramm ableitet und den entsprechenden SQL-Code zur Erstellung der gesamten Datenbank. Ich muss also nur etwas in der XML aendern und die Aenderung hab ich dann in den Tabellen, wie auch im Diagramm.
Die Frage ist also nicht, ob du das per Hand machen musst oder so, sondern ob die Leute, die das entwerfen dir irgendwie helfen koennen fuer die XML-Dateien, die sie da erstellen, dir entweder Spezifikationen nennen koennen, mit denen man dann ein Script schreiben kann oder ob sie dir nicht ein Tool nennen koennen, mit dem du das ganze fuer die Datenbank umwandeln kannst. Wenn garnix geht, dann musst du wohl oder uebel alles per Hand machen.