within-Abfrage

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mit einer einfachen within-Abfrage, in der ich alle Flächen (3-dimensional) in einem von mir definierten Polygon suche, keine senkrechten Flächen selektieren kann.
Kann es daran liegen, dass der Flächeninhalt der senkrechten Flächen = 0 ist?
Oder wird solch eine Selektion von PostGIS grundsätzlich nicht unterstützt?

Leider konnte ich auch auf verschiedensten Internetseiten (postgis-homepage und Handbücher) keine Beispiele zu 3D-Daten finden. Auch wird nirgends genau beschrieben wie die within-Funktion genau arbeitet.

Danke schon mal im Voraus
stk_12

Moin!
Ich bin mir gerade nicht sicher ob solche Abfragen mit 3D-Geometrien funktionieren (oder auch sinnvoll wären). Wie wäre denn ‘im Polygon’ definiert wenn das Objekt 1m über der 3D-Fläche liegt? Die Bedingung würde von der Logik her nur erfüllt sein, wenn das Objekt exakt in der 3D-Fläche läge.
Ich würde die Geometrien zum Test mal in 2D-Geometrien umwandeln, so als Workaround.

Gruß Uwe

Moin moin,

man kann schon Flächen in einem dreidimensionalen Raum miitels eines Polygons selektieren. Habe ich z.B. einen Würfel werden mit der Abfrage die Unter- und Oberseite als Ergebnis geliefert.
Mein Problem dabei sind die Seitenwände.

Ich bräuchte eine Möglichkeit mit der ich zusätzlich zur Polygonfläche auch eine Höhe in der Abfrage mit angeben kann (sozusagen einen Raum angeben). Gibt es so etwas überhaupt?