wie postgresql aus SuseLinux 10.0(Kaufversion) starten?

hallo an alle,

habe mir SuseLinux 10.0 gekauft. Unter Yast2 finde ich in der Software-Suche nach “postgres” 44 :!: Pakete postgresql-8.0.3.

Wie installiere ich jetzt aber bitteschön postgresql mit YAst2?

gruss

greenhorn

hi,

ich verwende schon länger kein suse mehr weshalb ich dir hier nicht direkt weiterhelfen kann. es müsste jedoch ein packet mit der beschreibung “datenbankserver” geben. das sollte es sein.

die anderen packete müssten zugriffsbibliotheken/-funktionen für programmiersprachen oder ähnliches sein.

cu tb

yast2 aufrufen

alt s ( suchen )
postgres eingeben
packete auswahlen ,
tab … ok
und dan cd jokey spielen.

PG cluster gestaltet ist zZ noch etwas schwierieger :-))

MfG

Habe yast2 aufgerufen,
bin nach “Software/Software installieren oder löschen” gegangen,
habe in “Suche”, “postgres” eingeben.
Habe alle 27 Packete ausgewält
und mit “Übernehmen” installiert.

Wieso “dann cd jokey spielen”? Von der DVD und auch online geht die Installation reibungslos!

Nur – WO – finde ich jetzt mein “Postges”? Habe in allen Yast2-Schubladen vergeblich nachgeschaut.
Habe in “Dateien/Ordner suchen”, “suchen in:”, Ordner “/”, “postgres” in “usr/bin” gefunden.

Wie starte ich jetzt den “Postmaster”, der in demselben Ordner liegt?

cd jokey … kommt darauf an ob du die cd oder dvd hast…

wo ? → rpmlocate is your friend…

starten → /etc/init.d/postgresql oder :
xx: # type rcpostgresql
rcpostgresql is /usr/sbin/rcpostgresql


startup einstellungen hier rein :

/etc/sysconfig/postgresql


MfG

Hallo rnshorst,

bist Du sicher, dass “greenhorn” nicht erst mal Schulung über die Grundlagen der Betriebssystems LINUX bräuchte?

Jeder Kaufversion von SUSE-Linux liegen einige Manuals bei. Die hat er bestimmt noch nicht gelesen. Dann zweifelt er noch YAST2 an, ob das Tool wohl auch richtig funktioniert? Dabei gibt es das Tool schon seit Jahren.

Und dann diese “jokey”-Frage. Na ja, es soll immer noch Spezialisten geben, die den Unterschied zwischen einer CD und einer DVD noch nicht kennen.



mfg

fristo

:twisted:

No Comment.

MfG
rnshorst