Wert in PSQL setzen

Ich versuche gerade Werte der postgresql.conf über psql zu setzen.

test=# SET work_mem TO ‘10MB’;

Antwort: SET
Prüfen: SHOW work_mem;

work_mem

10MB
(1 Zeile)

Es scheint das dieser Wert nur lokal gesetzt wird, in der postgresql.conf ist dieser Wert immer noch der Standartwert.

Wie kann ich bewerkstelligen, das dieser Wert in der postgresql.conf gesetzt wird?

:smiley: rate mal …



die posrgres.conf öffnen und den wert dort ändern

Dies ist mir bekannt, würde dies gerne per Script nach der Installation machen, ohne das ich diese per Hand editiere oder eine vorkonfigurierte mit der orginalen ersetze.

Gibt es da eine Möglichkeit? Sehe ich das richtig das ich im psql work_mem nur temporär setze?

Danke für Eure Hilfe.

Du kannst, wie oben gesehen, Parameter für diese Session ändern, nicht aber global. Dazu mußt du die Datei editieren und einen Reload durchführen.

Andreas

Danke für die Info

Ggf. sogar einen Restart.
Ob das notwendig ist, steht bei den Parametern jeweils als Kommentar dabei.