Welches Filesystem verwenden?

Hallo!

Mein Geodatenserver wächst gerade auf 1 TB :slight_smile: und somit stellt sich mir die Frage welches Filesystem ich nutze. Bisher lief alles unter ext3 ohne Probleme. In Zukunft sollen auch die Daten, Indexe und logs auf verschiedene Platten angesiedelt werden, die auch erstmal ext3 bleiben sollen. Weitere Randbedingungen sind ein openSuse-Server, 64bit DualCore, Datenbestand z.Zt. 200-300 GB In Datenbank und Files. Wichtig wäre auch die CPU-Last, das manche PostGIS -Aktionen schon recht belastend sein können. Deshalb nun die Fragen:

  1. Kann ich dann überhaupt ein anderes FS für Indexe und Daten verwenden?
  2. Macht das für PostgreSQL überhaupt einen merkbaren Unterschied?
  3. Wie sind die Erfahrungen mit versch. FSen generell?

Bisher hatte ich weder mit ext3 noch mit XFS Probleme, XFS soll allerdings schneller sein und einige weitere Vorteile bieten, wie geringere CPU-Last. (Unterfrage Dateinamenlänge 255 Zeichen: Nur Name oder ganzer Pfad?) JFS gibt unser Suse-Server nicht als Vorauswahl und ich habe damit keine Erfahrung, Reiser möchte ich nicht für Datenpartitionen einsetzen.
Im Moment tendiere ich zu XFS (auch weil es in vielen Tests gelobt wird), bin mir aber im Moment noch nicht so sicher.
Bin dankbar für alle Tips, Links, Erfahrungen und Hinweise.

Grüssle
Uwe

Vielleicht hilft das hier:

Welches Dateisystem für meinen Datenbankserver - Die wunderbare Welt von Isotopp

Andreas

Danke, sehr hilfreich :slight_smile:

Grüssle Uwe