Welche Optionen gibt es um Datenbankänderungen zwischen mehreren Datenbankinstanzen zu übertragen

Hallo zusammen,

ich habe bisher keine Erfahrung mit PostgreSQL und überlege welche technischen Möglichkeiten PostgreSQL bietet um mit folgendem Problem umzugehen:

Problem/Anforderung:
Es gibt 2 (oder mehrere) Datenbank-Instanzen - DEV (für die Entwicklung) und PROD (das Produktivsystem). DDL-Änderungen die auf der DEV durchgeführt werden, sollen später auf die PROD überführt werden.

Mir fallen 3 Optionen ein von denen ich nicht sicher bin ob alle 3 technisch umsetzbar sind:

Option 1: Änderungen manuell tracken
Alle DDL-Änderungen werden vor oder nach der Ausführung auf der DEV als Skript in einer Datei gespeichert. Dieses Skript kann dann beim Rollout auf der PROD ausgeführt werden. Das ist sicherlich die einfachste Möglichkeit - aber auch die fehleranfälligste. Insb. bei mehreren Entwicklern / vielen Datenbankänderungen.

Option 2: Diff der Datenbank vor dem Rollout
Vor dem Rollout wird ein Diff der 2 Datenbankinstanzen erstellt und die Unterschiede werden übertragen. Für MSSQL-Datenbanken gibt es die Möglichkeit sich für 2 Datenbankinstanzen automatisch ein Skript mit den Unterschieden erzeugen zu lassen - gibt es soetwas auch für postgreSQL?

Option 3: DDL-Logger
Alle DDL-Änderungen werden in einer Tabelle geloggt. Die geloggten Änderungen könnten dann entweder per Prozedur oder einem Tool auf eine andere Datenbank übertragen werden. Die Option hätte zusätzlich den Vorteil, dass eine Historie der Datenbankentwicklung entstände. Ich weiß, dass das loggen von DDL-Befehlen zumindest in MSSQL und Oracle möglich ist - Wird das auch für PostgreSQL unterstützt?