ich bin hier bei einem spieleentwickler und wir entwickeln derzeit ein onlinespiel. dazu wird es auch nötig sein daten persistent zu speichern was sinnigerweise dann in einer DB passieren wird.
was ich mich frage ist wie es denn mit der performance bei den datenbanken ausschaut? es wird denke ich vorallem updates auf bestehende daten geben, weniger einfüge und abfrage operationen. was vertragen die db server (bei entsprechender hardware) denn so?
wenn wir jetzt z.B. ~200 updates/sekunde auf eine tabelle mit ~20000 einträgen fahren, schafft das eine postgre?
was für eine DB wäre für so ein szenario (viele updates, mäßig viele abfragen, wenig inserts) sinnvoll? ich hab gehört mysql soll z.b. eher stark bei vielen abfragen sein.
nunja was für eine Datenbank du verwendest musst du dann anhand deiner Kriterien entscheiden die du für das Spiel hast. Ich habe früher ein Online Game entwickelt das auf MySQL lief. Inzwischen würde ich sowas mit einem PostgreSQL-Server oder einen MS SQL-Server machen.
Grund ist, dass ich hier auch Logik in die DB legen kann oder mit VIEWS auch schöne Ansichten bauen kann.
Ob der Server deine Anzahl von Updates schafft kann ich nicht beantworten. Auf einer entsprechend Dimensionierten Maschine garantiert. Auch musst du halt schauen wie du das optimieren kannst (index, …). Nur was willst du mit 200 Updates pro Sekunde? Entweder solltest deine Programmierung überdenken oder wenn das wirklich nötig ist aufgrund der User, dann spielt eine entsprechende Maschine (Cluster? Entsprechendes Platten-Array?) auch keine Rolle mehr.
Im Prinzip reichen deine Angaben nicht aus um hier was konkretes zu sagen. Grundsätzlich wäre es unproblematisch, einen PostgreSQL-Server zu verwenden.
Eigentlich sollte jede der Datenbanken eure Anforderungen erfüllen. Und ganz konkret erstellt man sich ein Test Szenario und schaut, was dort als Ergebnis herauskommt. Wenn ihr dabei (bei PostgreSQL) Hilfe braucht, einfach melden.