Watt in kWh umrechnen für ein Diagramm

Hallo Zusammen,

ich baue mir aktuell ein Grafana Dashboard zusammen um meinen Stromverbrauch, die Solarerzeugung, den Netzbezug sowie die Einspeisung zu visualisieren. Die Visualiserung soll z.B. für die letzten 84 Tage gelten oder die letzten 7 Tage.

Die Solarerzeugung und der Netzbezug habe ich hinbekommen, da diese Werte direkt als kWh vorhanden sind. Hierfür nutz ich folgende SQL Abfrage:

SELECT
floor((ts_sec)/86400)*86400 AS “time”,
avg(val / 1000) - lag(avg(val / 1000)) OVER (ORDER BY floor((ts_sec)/86400)*86400) AS “Solar”
FROM ts_number
WHERE
ts_sec >= 1679766058 and ts_sec <= 1687020058 and id = 33
GROUP BY 1
ORDER BY 1

In Grafana:

SELECT
$__unixEpochGroupAlias(ts_sec,1d,0),
avg(val / 1000) - lag(avg(val / 1000)) OVER (ORDER BY $__unixEpochGroup(ts_sec,1d,0)) AS “Solar”
FROM ts_number
WHERE
ts_sec >= $__unixEpochFrom() and ts_sec <= $__unixEpochTo() and id = 33
GROUP BY 1
ORDER BY 1

Allerdings bekomme ich Stromverbrauch und die Einspeisung nicht hin. Diese Werte habe nicht als kWh, sondern nur den aktuellen Verbrauch/Einspeisung in Watt.

Es geht also darum diese Werte irgendwie in kWh umzurechnen

Ich vermute, dass diese Zeile angepasst werden muss:

avg(val / 1000) - lag(avg(val / 1000)) OVER (ORDER BY floor((ts_sec)/86400)*86400) AS “Solar”

Habt ihr mir das SQL Statement mit dem ich das hinbekomme.

Vielen Dank

Hier noch ein Beispiel wie es aussehen soll. Das Diagramm ist leider falsch, weil ich genau den Verbrauch nicht korrekt berechnen kann.

Hab die Lösung gefunden :slight_smile: war jetzt doch einfacher als gedacht

avg(val) *24 / 1000 as “Verbrauch”

Gut, Deine Formeln verstehe ich jedoch nicht.
Warum subtrahierst Du Werte für “Solar”?
Warum nutzt Du dort LAG()?
Warum sind alle Deine Eingangswerte “val” auch wenn es Verbrauch, Einspeisung usw. darstellen soll?

Ohne Deine Eingangswerte zu benennen und deren Einheit zu kennen, kann man m.E. keine Formel für kwh bilden, egal ob das dann in Grafana dargestellt wird oder nicht.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.