Was ist eigentlich Bizgres?

Servus,

Habe in einem Artikel gelesen, das mit Bizgres nun für PostgreSQL ein “Open-Source-Business-Intelligence-Stack” zur Verfügung steht.

Auf der Seite Bizgres : Home steht auch nicht so genau was jetzt das furchtbar tolle sein soll ausser:

What’s the difference between Bizgres and standard PostgreSQL?

Bizgres is basically a “distribution” of PostgreSQL, like RedHat or SuSE are distributions of Linux. Bizgres 0.9 offers the following features and enhancements not found in PostgreSQL 8.1:

• On-Disk Bitmap Index
  • Sort Performance Enhancements
  • Bizgres Loader, a Java command-line program to facilitate loading large quantities of data into a database. The functionality of Bizgres Loader is similar to the PostgreSQL COPY command, but provides several additional features such as enhanced load performance, error logging,
    data batching, and configuration options.
  • Demo Programs. Bizgres comes with the Installation Verification Program (IVP), which can be used to confirm that your Bizgres system is installed and configured properly. Bizgres also provides the Bizgres Clickstream demo application, which is an end-to-end business intelligence solution for web log loading, analysis, and reporting built with the KETL and JasperReports SDKs.
  • KETL SDK. Kinetic Networks has contributed an Extraction, Transformation, and Loading (ETL) solution for web log analysis. This solution includes the KETL Java libraries, ETL scripts for extracting data from a web log, a scheduling engine, and schema DDL for creating the database tables in Bizgres.
    JasperReports SDK. JasperSoft has contributed their JasperReports solution along with several reports for web log analysis. JasperReports is a powerful open source Java reporting tool that has the ability to deliver rich content onto the screen, to the printer or into PDF, HTML, XLS, CSV and XML files.

Heisst das im Klartext, dass ausser nem neuen Indexverfahren, Sortieroptimierungen und einer Java-Shell es das gleiche ist, wie das, was mir die “normale” PostgreSQL-DB zu bieten hat?

Kann mich da einer vielleich aufklären?

Gruß Ingo

Ja. Dazu kommt, daß es wohl ähnlich Scheiße zu installieren ist wie ORA. Aber mehr ist mir dazu auch nicht bekannt.

Andreas, der sich an einen Planet-Blog-Eintrag von Moosbert erinnert…

Andreas

Naja, es stellt wohl vorgefertigte ‘Business-Intelligence-Funktionen’ zur Verfügung, Sicherlich kann man das auch mit dem normalen Postgres und etwas Hirnschmalz abbilden, es ist halt deren Geschäftsmodell, Schlipsträger fahren auf solche Begriffe ab und es verstösst nicht gegen die Postgres-Lizenz.
BI geht andererseits aber auch sehr in den Bereich Datawarehousing, was eine recht komplexe Angelegenheit ist. Insofern mag eine darauf spezialisierte Distribution durchaus ihre Vorteile haben. Gekreuzt mit PostGIS ergäbe das den Bereich Geomarketing, der sich mit Kundenpotentialen, Umsatzprognosen, Standortoptimierung oder Reichweiten von z.B. Werbung geschäftigt. In Zeiten, in denen eigentlich nur noch Quartalsberichte für den Wert eines Unternehmens entscheidend sind, ein durchaus mächtiges Werkzeug also :wink:
Allerdings kenn ich von dem Produkt auch nur den Namen und hab mich schon gefragt was das soll :wink:

CU Uwe

Falls hier noch jemand drüber stolpern sollte… :wink:

Features wie spezielle Sortierung und schnelles, vereinfachtes Dateneinlesen hören sich sehr banal an. Wer aber mal eben große Datenmenge einlesen will (~1 GB), merkt, wie langsam das eigentlich ist. Erst recht, wenn man nicht COPY sondern INSERT benutzt, weil die Daten nicht im rechten Format sind…

Ich habe in den letzten Monat ein Programm geschrieben, welches Daten weiterverarbeitet. D.h. diese erste Tabelle ausliest, weiterverarbeitet, in eine neue Tabelle reinschreiben. Interessanterweise ist das größte Bottleneck nicht die Weiterverarbeitung, sonder Postgres! (Und wenn man mal vergisst vernünftige Indizes zu machen, kann ein ganz simples SELECT schonmal 40 Sekunden statt 0,02 Sekunden dauern…)

Es gibt mehr Optionen zur Optimierung als nur Indexe…

Andreas