Warum PostGIS

Hallo, da ich neu hier bin hätte ich eine grundlegende Frage. Warum soll ich PostGIS verwenden? Welche Vorteile hat man wenn man ein GIS in einem relationalen Datenbanksystem zu verwenden? Liegt der einzige Vorteil darin, dass man komplexere Abfragen starten kann? Ich hab bisher mit ArcView gearbeitet und mit Shape Files. Was bringt es mir diese jetzt in PSQL zu konvertieren?
Bin für jede Meinung dankbar :wink:

Uhm.

Ich habe mit PostGIS bzw. GIS allgemein Null Erfahrung.
Was ich oberflächlich gesehen aber als Vorteil halte ist, daß man neben den Geo-Daten halt weitere Metadaten ‘unter einem Dach’ speichern & verwalten kann und daß man, wenn man vielleicht schon Ahnung von SQL allgemein hat, das gleich mit anwenden kann.


Aber vielleicht melden sich ja noch andere zum Thema…

Hat man irgendwelche Performance Vorteile in PostGIS gegenüber einem shape File… was ja nur bedingt Relational ist?

Weitere Vorteil der mir noch eventuell einfallen, würde ob es einen bessere Verfügbarkeit für Programmiersprachen gibt. Das heißt bezüglich Anbindung, Tools, etc.

Da Du ja offensichtlich mit Shape Files Erfahrung hast, wie wäre es, Du installierst einfach mal PostGIS und testest das aus? Das Resultat würde mich durchaus interessieren…


Andreas

Aber hallo. Du hast einen imensen Vorteil, da zahlreiche Zugriffe aufs Filesystem wegfallen wenn Postgres Daten im Speicher hält. Du hast zusätzlich natürlich die Möglichkeit, unterschiedliche Geometrien mit Sachdaten zu verknüpfen, was ohne Redundanzen z.B die Möglichkeit einer maßstabsabhägigen Geometrie und ein recht differenziertes Objektmodell ermöglicht. Du hast weiterhin ein ausgefeiltes Zugriffsmanagement, kannst Views anlegen und was der Möglichkeiten eines RDBMS mehr sind. Recht schnell in der Verarbeitung ist es nebenher auch noch bei der Wahl der richtigen Indizierung. Ein weiterer Vorteil ist, das du einen großen Teil der Geodatenverarbeitung automatisiert direkt in der Datenbank vollziehen kannst.

Du kannst alles verwenden, was für Postgres als Sprache verfügbar ist. Grosse Unterstützung für GIS-Problemstellungen gibt es bei Java (Geo-Tools oder so änlich) und Python (PCL).

Gruß Uwe