Wartungspläne für Datenbank

Hallo zusammen,
gibt es einen empfohlenen Wartungsplan für den Betrieb eines PostgreSQL-Servers?

Wir arbeiten viel mit ELO Digital Office. Für SQL-Server haben die was rausgebracht, aber für PostreSQL leider nicht. Ich dachte ich frage hier mal nach dem Schwarmwissen.

Viele Grüße

René Heimberger

Ich bin da nicht sehr bewandert, vor allem nicht bei MS Administrationsgrundlagen. Einen solchen Wartungsplan bzw. sowas wie das Management Studio hast Du hier nicht. Schätze solange Du bei der reinen Opensource Version bleibst, ist es Deine Sache, was Du da anstellst. Mglw. bieten große Anbieter von Administrationstools auch etwas an.

Ich sehe da erstmal 3 Dinge (außer Backup), die Du u.U. machen möchtest:
Analyze
Vacuum
Reindex
Diese kann man hirnlos jede Nacht anwerfen oder bei Bedarf oder in vorgesehen Slots bei Niedriglast. Das steuerst Du am besten über Cronjobs oder geplante Aufgaben, falls Du Postgres unter Windows laufen hast.
Die Notwendigkeit, diese Dinge durchzuführen, ergibt sich in erster Linie aus dem Betrieb Deiner DB. Hohe Transaktionslast, viele Löschtransaktionen, große Imports, … u.a. können Trigger sein.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.