VPN vs. TCP/IP Open-SSL

Hallo,

Im moment stelle ich eine Datenbankverbindung (unter Win XP) zu einem Linux-Server folgendermassen her:

1. VPN zum Kunden
  2. In den ODBC-Treiber-Einstellungen verwende ich dann im Feld “Server” die lokale Adresse des Servers.

Dies geht, ist aber grottenlangsam.

Würde es für die Geschwindigkeit zuträglich sein, wenn ich die VPN-Verbindung weglasse und z.B. folgendes mache?:

1. Beim Kunden die PostgreSQL auf SSL-Unterstützung umstellen und alle notwendigen conf-Datein anpassen
  2. in meinem ODBC-Treiber wäre dann z.B. als Serveradresse
    https://NAME_DES_KUNDEN.dyndns.org

Ich kann mir vorstellen, dass das VPN-Protokoll Resourcenfressend ist…
Weiß jemand von euch aus eigener Erfahrung ob ich einen Unterschied feststellen würde? (marginal oder deutlich)

Grüße
Ingo Pohl

Dies bedeutet dann aber auch, daß PG offen ist. Das will man meist eher nicht. Oder willst Du mit Client-Zertifikaten arbeiten? as sollte dann sicher sein. Außerdem vermute ich mal, daß das Problem eher bei ODBC liegt, denn das verursacht IMHO einen doch erheblichen Mehraufwand.

Du könntest aber mal testen, wie das über einen SSH-Tunnel geht, der kann gleichzeitig komprimieren (auf dem Transport) und hat keinen allzu großen Mehraufwand.

Andreas

Ich dachte daran hier das zu machen:

Sichere TCP/IP-Verbindungen mit SSL

Hast du schonmal sowas probiert?
Gibt es irgendwelche Messwerte?

Jein. psql baut z.B. von sich aus eine SSL-Verbindung auf, wenn möglich. SSL verschlüsselt dann die Verbindung, okay. Es verhindert nicht, daß die Login-Daten erraten werden können (schwache Passwörter). Du kannst aber dem Client auch ein Zertifikat geben und dem Server sagen, daß er diesem (und nur diesem bzw. einer Liste von Zertifikaten) vertraut.

PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.3: Secure TCP/IP Connections with SSL

In Zusammenhang mit PG habe ich das noch nicht gemacht, wohl aber mal vor Jahren mit FreeSWAN. (VPN/IPSec)

Andreas