Von Postgres auf MySQL

Neeeein - nicht gleich schreien “Wie kannst Du nur???” :wink:

Ich will beide Systeme mal gegenüberstellen.

Daher probiere ich mit beidem zur Zeit etwas herum.

mysqldump bietet mit dem Switch --compatible=postgresql die Möglichkeit eine MySQL DB nach Postgres zu transferieren.

[Wie] Geht das anders herum?

Ich habe schon ein wenig recherchiert - der vielversprechendste Ansatz bisher heisst JDBC.
Da beide Datenbanksysteme JDBC Schnittstellen haben, sollte es theoretisch kein Problem sein die beiden hin und her zu portieren. THEORETISCH :wink:

Ich habe mit squirrelsql und den jeweiligen MySQL/PostgreSQL Treibern über die CopyDB erweiterung mal Daten zu kopieren - die entstehenden Datenbanken sind nicht wirklich benutzbar.

Ich habe folgende Testsituation:

Ein Forum (phpbb2) läuft auf Postgres und soll zu MySQL migriert werden.

Wie stelle ich das an?

Dieser Switch ist das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben ist.
Da passiert im Grunde genommen nicht viel und erst Recht erzeugt mysqldump da keine PG oder Oracle oder DB2 kompatiblen Dumps.
Steht allerdings auch so in der Doku.


Wie Geht das anders herum?

Da ist wohl etwas Handarbeit angesagt.
Ich weiss, dass es Scripts gibt, die von Mysql nach PostgreSQL portieren, aber umgekehrt? puh


Ich habe folgende Testsituation:

Ein Forum (phpbb2) läuft auf Postgres und soll zu MySQL migriert werden.

Wie stelle ich das an?

Testweise oder komplett umstellen?
Ev. hilft auch eine Neuinstallation des Forums und dann werden nur die Daten selber, nicht die Strukturen übertragen.



       --attribute-inserts
              Dump data as INSERT commands with explicit column names (INSERT INTO table (column, ...)  VALUES  ...).  This  will
              make  restoration very slow; it is mainly useful for making dumps that can be loaded into non-PostgreSQL databases.

Vielleicht damit. Aber man wird solch einen Dump vermutlich einige Jahre reifen lassen müssen. Genauer gesagt, MySQL. Bis es das kann, was PG heute kann.

Ich habe folgende Testsituation:

Ein Forum (phpbb2) läuft auf Postgres und soll zu MySQL migriert werden.

Wie stelle ich das an?

‘ads’ hat Erfahrungen damit, wie es von MySQL → PG geht. Die reinen Daten sind sicherlich nicht das Problem. Welche Storage-Engine willst Du denn nutzen?

\begin[Zynismus]
ich empfehle ja blackhole, die speichert so schön schnell
\end[Zynismus]

Andreas