Vollkommen Ãœberfordert

Hallo!

leider bin ich der absolute Neuling und komm so gar nicht klar!
Irgendwie scheiterts schon am Datenbank anlegen…

ich bin über die Windows eingabeaufforderung auf psql gewechselt und als postgresql user (der Standard nach dem Installieren) angemeldet

danach bin ich weiter nach plan vorgegangen und habe folgende Zeile bestätigt:
template1-# create Database Geodaten

danach wollte ich mit \l kontrollieren ob die liste vorhanden ist… da ist sie aber nicht drin… Ich versteh aber absolut nicht warum!

Und wo werden die denn dann überhaupt abgelegt?

Und was ist der Unterschied zwischen template1-# und template1=#…

Und mit welchem befehl komme ich wieder aus der Psql-Shell raus in die Windows eingabeaufforderung?

Ich hoff das wird jetzt nicht zu anstrengend… ich hab wirklich noch keinerlei plan und hantiere zum ersten mal mit SQL und der gleichen!

Warum nutzt du kein pgAdminIII? Das wird auch mitinstalliert unter Windows und ist für einen Anfänger wesentlich einfacher zu handhaben.


danach bin ich weiter nach plan vorgegangen und habe folgende Zeile bestätigt:
template1-# create Database Geodaten

Mit oder ohne Semikolon am Ende?
Was kam danach als Ausgabe?


Und wo werden die denn dann überhaupt abgelegt?

Die Datenbanken? Du verwendest doch genau deshalb eine Datenbank, um dich um solche Details nicht kümmern zu müssen.


Und was ist der Unterschied zwischen template1-# und template1=#…

Du hast einen Befehl noch nicht abgeschlossen - durch ein Semikolon.


Und mit welchem befehl komme ich wieder aus der Psql-Shell raus in die Windows eingabeaufforderung?

Ganz zu Anfang schreibt dir psql etwas von einer Hilfe hin und auch, wie man die aufruft. Oder?
Wäre praktisch, wenn du dort mal nachschaust, dort steht alles notwendige.

Ansonsten verlässt du die Shell mit \quit

Du hast diese Zeile bestätigt? Wie jetzt, kam da eine Abfrage mit ‘Ja’, ‘Nein’, ‘Ich weiß nicht’, und Du hast auf ja geklickt?

Also, Du hast diese Zeile eingegeben, und ENTER gedrückt, oder?

Hattest Du den Befehl auch mit einem Semikolon abgeschlossen? Vermutlich nein.

[quote}
danach wollte ich mit \l kontrollieren ob die liste vorhanden ist… da ist sie aber nicht drin… Ich versteh aber absolut nicht warum!
[/quote]

Vermutlich, weil der Befehl nicht abgeschlossen war. Hint: Befehle können sich über mehr als eine Zeile erstrecken.

Und wo werden die denn dann überhaupt abgelegt?

Wozu willst Du das wissen?

Die Antwort auf diese Frage liefert übrigens show data_directory;

Und was ist der Unterschied zwischen template1-# und template1=#…

Bei der Form mit - ist der letzte Befehl nicht abgeschlossen bzw. der Befehl erstreckt sich über mehr als eine Zeile.

Und mit welchem befehl komme ich wieder aus der Psql-Shell raus in die Windows eingabeaufforderung?

\q

Ich hoff das wird jetzt nicht zu anstrengend… ich hab wirklich noch keinerlei plan und hantiere zum ersten mal mit SQL und der gleichen!

Hast Du mal diesen Hinweis beachtet?

kretschmer@tux:~$ psql test
psql (8.4.0)
Type "help" for help.

Andreas

Hallo!
Ergänzend zu den Hinweisen der Helpfiles und Manpages bietet das offizielle Handbuch eine erstklassige Beschreibung der Materie. Auch zu PostGIS (ich vermute mal aufgrund des Datenbanknamens benutzt du das … :wink: ) gibt es ein hervorragendes Handbuch. Als aktuelles deutschsprachiges Buch kann ich dir das von ads empfehlen (das mir nun nach fast 1,5 Jahren von amazon zugestellt wurde).

Gruß Uwe