Visualisierung der Daten

Hallo,

ich habe in meiner DB diverse Messwerte die ich gerne graphisch auf meine Website bringen möchte. Am besten als Grafik(also ne Kurve). Kennt jemand ein Tool, oder eine Funktion, die mir das erledigt?

Danke in Voraus
Gw3n

Die erste Frage ist ist, sollen das statische Grafiken sein oder eine fortlaufende Darstellung? Was für Darstellungen sollen es denn werden? Unter welchem BS läuft das denn?
Auf einem Linux-Server würde ich mich mal um das rrdtool oder imagemagick kümmern. Für statistische Aufbereitungen könnte GNU R - Wikipedia nützlich sein. Es gibt da zahlreiche Möglichkeiten, diese Tools in [Python|Perl|Shell|PHP]-Skripten einzubauen. Wenn es allerdings statisch sein soll, könnte auch eine reine Tabellenkalkulation oder ein Statistikpaket das Mittel der Wahl sein. Auch hab ich mal von einer freien Labview-Variante gelesen, deren Name ich allerdings nicht mehr weiß :wink: .

Gruß Uwe

Es existiert im übrigen pl/R

Es gibt da zahlreiche Möglichkeiten, diese Tools in [Python|Perl|Shell|PHP]-Skripten einzubauen. Wenn es allerdings statisch sein soll, könnte auch eine reine Tabellenkalkulation oder ein Statistikpaket das Mittel der Wahl sein. Auch hab ich mal von einer freien Labview-Variante gelesen, deren Name ich allerdings nicht mehr weiß > :wink: > .

Gruß Uwe

Octave

Andreas

Danke schonmal für die Info.

Es geht um einen Ubuntu Server und es sollen dynamische Kurven entstehen. Mit dem rrd-tool habe ich es schonmal versucht. Leider war das ganze aber so schlecht dokumentiert, dass ich da schnell auf meine Grenzen gestoßen bin. vielleicht gibt es etwas, das einfacher zu implementieren ist und vielleicht vorgefertigte skripte mitbringt?!

hmm, eigentlich ist das rrd-tool schon kein schlechter ansatz, was noch einfacheres kenn ich nicht