Vista und Postgre

Hallo,

ich bin absoluter Laie was Datenbanksyteme (außer Access) betrift :confused: . Ich habe in der Vergangenheit Postgres nur installiert, weil es die Sofrware meiner Wetterstation verlangt. Bei Win XP keinerlei Probleme beim Installieren. Bei Vista bekomme ich beim Installieren immer die folgende Meldung: “Anlegen von Benutzer ‘postgres’ scheiterte. Zugriff abgelehnt” :frowning: Ich arbeite mit vollen(!) Adminrechten unter Vista Ultimate :smiley: . Vieleich weis jemand einen Trick, um Postgres zu Installieren, oder muss ich auf eine neuere Version von Postgres warten. Danke!

ich bin absoluter Laie was Windoze (außer zum Spielen) betrifft…

Ich habe in der Vergangenheit Postgres nur installiert, weil es die Sofrware meiner Wetterstation verlangt. Bei Win XP keinerlei Probleme beim Installieren.

Du Glücklicher. Hier gibt es eine FAQ zu Problemen mit PostgreSQL unter Windows.

Bei Vista bekomme ich beim Installieren immer die folgende Meldung: “Anlegen von Benutzer ‘postgres’ scheiterte. Zugriff abgelehnt” > :frowning: > Ich arbeite mit vollen(!) Adminrechten unter Vista Ultimate > :smiley: > . Vieleich weis jemand einen Trick, um Postgres zu Installieren, oder muss ich auf eine neuere Version von Postgres warten. Danke!

Ein Zitat aus einem Newsbeitrag:

I have fixed this problem, by doing the following steps:

  1. Disable UAC
  2. EnableAdministrator account
  3. Login as administrator
  4. Install postgres the normal way
  5. Enure, that the pgadmin can be executed by everybode
  6. Logout and login as normal user
  7. enable UAC

Maciej

“M.A.Bednarz” <> bednarz@literadix.de> > schrieb im Newsbeitrag
news:epqnl8$pmq$02$> 1@news.t-online.com> …

Hello !

I tried to install postgres on windows vista. Any attempt failed because
of failures
during the installation procedure. Has anyone installed postgres
successfully on
vista and could share some adivces? I would like to use the newest release
and
run postgres as a windows service.

Ob Dir das hilft, weiß ich aber nicht.


Andreas

Hallo akretschmer,

vielen Dank :slight_smile: für das Zitat aus einem Newsbeitrag. Das mit dem deaktivieren von UAC war der richtige Weg. Musste aber erst einmal im Internet recherchieren was UAC (User Access Control) ist und wie man es deaktiviert. Nach der installation Postgres konnte das UAC wieder aktiviert werden und nun läuft Postgres nun mit meiner Wetterstation einwandfrei :smiley: . Nochmals Danke für Deine Hilfe.

Oh mann, ich als Windows-Hasser helfe Windows-Usern. Hoffentlich hat das keiner mitbekommen.

Andreas

Hehe doch ich habs mitbekommen. Löblich! Ich bekomm dich auch noch auf den richtigen Weg :stuck_out_tongue:

Ich persönlich hab festgestellt, dass sich die RTM Version störrischer gegenüber PostreSQL anstellt, wie die früheren Beta Versionen. Wie es ausschaut wurde am UAC hier noch was verändert was jetzt hier quer treibt…

cu tb.

Sei Dir da mal nicht zu sicher :wink:

Ich persönlich hab festgestellt, dass sich die RTM Version störrischer gegenüber PostreSQL anstellt, wie die früheren Beta Versionen. Wie es ausschaut wurde am UAC hier noch was verändert was jetzt hier quer treibt…

cu tb.

Wahrscheinlich hat man es verschlimmbessert:

Andreas

Wir werden zwar gerade ziemlich Off-Topic aber OK. Das mit den Farben ist so eine Sache. Die sollen zwar helfen aber ehrlich gesagt schau ich da gar nicht drauf. Ich weiß ja wann ich ein Programm anstoße und wenn zwischendurch was kommt, schau ich mir den Programmnamen/-pfad an und nicht die Farbe des Balkens…

Davon abgesehen hat mir das UAC schon mal geholfen. Ein Trojaner wollte zwar konnte aber nicht aktiv werden :wink: So aber nun wieder zurück. Hier gehts schließlich um PostgreSQL und nicht um Betriebssysteme…

cu tb.

Mir reicht schon, wenn ich ab und an eXPerimental sehe, so mit Tele Tubbi - TV und so. Ich hab @work nun, seit 1-2 Wochen, die ersten 2 Rechner mal damit ausgestattet. Zwang von oben, ich hab mich gebeugt. Lustig ist, das diese Kisten, obwohl hardwaremäßig besser, W2K-Rechner von der Performance deutlich unterlegen sind. Aber Hey: die Geschäftsleitung will, daß da XP drauf kommt, die Lizenzen sind auch da, also wird das so. Mein Beileid gilt den Betroffenen. Ich habe fertig.

Davon abgesehen hat mir das UAC schon mal geholfen. Ein Trojaner wollte zwar konnte aber nicht aktiv werden > :wink: >
cu tb.

Respekt :wink:

Andreas

Hallo Oneclick,
hab das gleiche Problem :slight_smile: Kannst du mir vielleicht die Lösung zukommen lassen.

mfg
Dietmar

Noch besser, postet die Lösung samt einer Anleitung doch bitte hier. Dann haben alle etwas davon, die dieses Problem suchen.

Danke

Hallo ads,
Hier ist die Antwort von Fristo unter “Installation von PostgreSQL unter Windows scheitert oder funktioniert nicht”, d.h. das deaktivieren des UAC (User Account Control) hilft weiter: Benutzer-Konten-Steuerung (UAC) .

lg
Dietmar

Hallo Dietmar,

der Beitrag Installation von PostgreSQL unter Windows scheitert oder funktioniert nicht wurde von mir erst nach der Antwort von ads erstellt.

Wir versuchen allen zu helfen, auch wenn das angesprochende Betriebssystem nicht der Schwerpunkt des Antwortenden ist.



mfg

fristo