View ohne Anzeige der Spaltentypen

Unter Pgadmin3 (Linux) möchte ich einen View oder eine Select-Abfrage ohne Anzeige der Spaltentypen (z.B. “character(13)” etc.) erstellen. Zusätzlich möchte ich bei der Verwendung von Alias-Spaltenbezeichnungen, dass der erste Buchstabe groß geschrieben wird (alles wird immer klein geschrieben). Ist dies grundsätzlich möglich? Wenn ja, wie funktioniert es?

zum ersten Teil kann ich nicht vielsagen, da ich Pgadmin nicht nutze. Zu den Spaltennamen, das ist easy:

test=*# \d demo
                Table "public.demo"
 Column |  Type   | Collation | Nullable | Default 
--------+---------+-----------+----------+---------
 id     | integer |           | not null | 
 data   | text    |           |          | 
Indexes:
    "demo_pkey" PRIMARY KEY, btree (id)

test=*# create view vdemo as select id as "Id", data as "Data" from demo;
CREATE VIEW
test=*# select * from vdemo ;
 Id | Data  
----+-------
  1 | test1
  2 | test2
(2 rows)

test=*#

Du mußt also den View nur passend erstellen.

Hi, in dieser Form funktioniert es tatsächlich, super, vielen herzlichen Dank.

letztendlich aber auch nur eine kosmetische Sache, und Du mußt das dann halt ‘durchziehen’.

Klappt alles gut bisher. Heute nahm der PgAdmin mein Passwort nicht mehr. Dies konnte ich über die pg_hba.conf wieder korrigieren. Aus Versehen habe den PgAdmin das Passwort für den Zugang der Datenbank speichern lassen. Dies möchte ich gerne wieder rückgängig machen, so dass es beim Aufrufen der Datenbank im PgAdmin immer abgefragt wird. Weißt Du zufällig wie das funktioniert?

Einfach das Häkchen in den Verbindungseinstellungen bei Passwort speichern wegmachen.