Viel Erfolg!

Wuensche dem Forum viel Erfolg und viele glueckliche User.
Waere ja schoen, wenn sich in diesem Forum eine neue hilfsbereite deutsche Community etabliert. Wuensche also speziell Dir, Tobias, viel Erfolg dabei!

Liebe Gruesse,

Johannes

Ich hoffe das auch, damit endlich mal die Leute sehen, dass es nicht nur mySQL gibt :slight_smile:

Vor allem kann man, wenn man wesentlich mehr Funktionalität innerhalb der Datenbank hat, eben auch viel mehr Vorteile daraus ziehen.

Ohne das Forum jetzt schlecht machen zu wollen, aber:

• es gibt 2 deutsche Mailinglisten zu PostgreSQL
  • es gibt einen deutschen IRC-Chat
  • es gibt zig Mailinglisten in engl. zu PostgreSQL und Dingen rund um PG

Auf den deutschen Mailinglisten ist zwar nicht wirklich dolle Betrieb, aber dort lesen sehr viele
mit, ist mein Eindruck. Vor allem Leute mit viel Plan. Das gilt natürlich ganz besonders auch
für die engl. Mailinglisten. Ich denke, so Fragen wie jetzt nach Slony unter Kleinweich wären auf der engl. Mailingliste innerhalb einer Stunde beantwortet. Noch schneller vielleicht in #slony (IRC-Chat). Das mal so meine Gedanken zum Thema ‘Community’.

Andreas

jo mag sein. aber nicht jeder ist perfekt in englisch und ich gestehe ich ziehe deutsche informationen erst mal einer englischen vor.

dazu kommt das ich im irc zwar schnell hilfe bekomme das aber für die nachwelt nicht festgehalten wird. was ich an den mailinglisten nicht mag ist, das sie nicht wirklich objektiv sind. mysql ist nicht unbedingt schlechter nur weil die zielgruppe anderst ist. und windows ist auch nicht schlechter wie linux nur weil es von microsoft ist…

cu tb