"Verbindungsserver"

Hallo Forum!

Dies ist mein erster Beitrag.
Ich habe schon überall im Internet gesucht aber leider nichts gefunden. Wir haben uns combit cRM zugelegt. Diese Software kann sowohl unter MSSQL als auch Postgres betrieben werden. Ich habe mich vorerst für Postgres entschieden. Ich habe leider vorher nichts mit Postgres gemacht, nur MySQL.
Im cRM wird beschrieben, wie sich eine Verbindung von einem MSSQL-Server zu einer beliebigen Resource via ODBC aufbauen lässt. So lassen sich 2 Datenbanken verbinden. Dies nennen die Verbindungsserver.

Ich wollte jetzt wissen, ob es auch eine Möglichkeit unter Posgtgres gibt. Wir möchten gerne eine Dbase 3 Datenbank anbinden.
Oder muss ich doch MSSQL nehmen?

Vielen Dank!

David

Ich werd aus Deinen Worten nicht wirklich schlau. Falls es um die Frage geht, ob man via ODBC auf PostgreSQL zugreifen kann, dann lautet die Antwort aber: Ja, das geht.

Andreas

Es geht darum MIT Postgres eine Dbase Datenbank zu öffnen.
Oder anders gesagt, z. B. ein SELECT in einer DBase Datenbank zu machen. Ich habe jetzt etwas von dblink gelesen. Leider werde ich daraus nicht schlau. Es scheint so, dass dblink nur zum verlinken von 2 Postgresdatenbanken ist.

Kann also Postgres irgendwie Dbase Dateien (dbf) öffnen?

Nicht direkt. Du kannst aber stored procedures schreiben, die dies für dich übernehmen. Warum der Klumpatsch mit DBase einklich? Importiere doch die Daten vollständig nach PG.

Andreas

Schön wäre es wenn ich importieren könnte. Das Problem ist dass wir 2 Programme nutzen. Einmal das CRM und dann das Factura von combit. Die factura hat leider Dbase 3 als Datenbank. Ich möchte aber auch im crm an meine Produkte und Belege aus factura kommen. Von combit wird eine Lösung vorgeschlagen, aber nur mit dem MSSQL.
Wie genau würde denn eine stored procedure für eine Zugriff auf Dbase aussehen?
Hast du eventl. Links zu Beispielen?

Vielen Dank schonmal!

Sorry, nein.

Andreas

Dbase ist doch ein ASCII-Format, das sollte sich doch recht einfach einlesen oder verarbeiten lassen. Du könntest diese doch in eine Tabelle einlesen und dann weiterverarbeiten?

Gruß Uwe

Sicher?

Andreas