USER MAPPING gibt Fehler aus

Hallo,

ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich habe eine Verbindung zu einer mssql-Database. Also einem foreign Server. Passt auch alles. Ich kann foreign Tabellen erstellen und diese Abfragen.

Überall wird aber noch erwähnt, dass man ein USER MAPPING machen soll. Aktuell habe ich die postgresql 11.8. In der Postgresql12, die ich mal testweise hatte, funktionierte das.
In der 11.8 gebe ich nun ein:

CREATE USER MAPPING FOR postgres SERVER fdw_sqlserver OPTIONS(user ‘Benutzer’, password ‘Geheim’);

Ich erhalte die Meldung:
ERROR: FEHLER: ungültige Option »user«
HINT: There are no valid options in this context.

Was ist hier los? Ich vermute einen Denkfehler von mir.

Gruß

https://www.postgresql.org/docs/current/sql-createusermapping.html

CREATE user mapping …

das CREATE ist nicht ganz unwichtig…

Oh, also CREATE ist natürlich davor. Entschuldigung. Ich habe es kopiert und das CREATE ist nicht mit markiert gewesen. Ich ändere das oben ab.

okay, laut https://www.mssqltips.com/sqlservertip/3663/sql-server-and-postgresql-foreign-data-wrapper-configuration--part-3/ scheint die Option ‘username’ zu lauten, nicht ‘user’.

Bei username gibt es den gleichen Fehler:

ERROR: FEHLER: ungültige Option »username«
HINT: There are no valid options in this context.

Auf der anderen Seite wundert es mich ja, dass es ohne das User-Mapping funktioniert. Wozu ist das dann denn nötig?

tds_fdw geht doch über über ODBC, oder?

Da ist doch der Benutzername in der ODBC Datenquelle gespeichert.

Der ist unter anderem auch in der ODBC gespeichert. In der Postgres12, die ich testweise mal hatte, konnte ich das User-Mapping trotzdem ausführen, meine ich. Daher ja meine Verwirrung. Ich bin mir nicht sicher, ob das User-Mapping auch anderweitig (innerhalb PostgreSQL) Bewandnis hat, oder rein für die Verbindung.

Wie gesagt, es läuft so. Weshalb ich nun auf das User-Mapping komme? Die Abfragen auf die Fremddatenbank ist lahm. Da kann eine Abfrage über z.B. 10 Tabellen schon über eine Minute dauern.
Daher meine Vermutung, dass etwas an der Verbindung nicht stimmt.