Unterschied zwischen Funktionen und Stored Procedures in PG

Hallo miteinander
mich würde mal grundsätzlich der Untschied zwischen Funktionen und Stored Procedures in postgres interessieren. Gibt es überhaupt einen ? In der Doku hab ich nichts gefunden, was auf eine Trennung der beiden sachen hindeutet (oder einfach auch nicht verstanden). Bei einem Trigger z.B. weise ich mit EXECUTE PROCEDURE eigentlich eine Funktion zu … Also was jetzt :slight_smile:

mfg
henrik

Hallo Henrik,

der Begriff “Stored Procedures” stammt noch aus einer Zeit als es noch keine “procedural language”, also die Sprachen, die in PostgreSQL die Bezeichnung PL/… haben, gab. Zur der Zeit waren in “Stored Procedures” nur reine SQL-Befehle möglich (Language SQL). Nach der Einführung von “procedural language” hat man den Begriff beibehalten. Er ist daher heute weiter gefasst als zum Zeitpunkt der Einführung.



mfg

fristo

Dankeschön.
Also hab ich nichts übersehen oder falschgemacht wenn ich immernur funktionen angelegt habe.

mfg
henrik