Unknown error executing Pre-installation Actions

Hallo an Alle,

ich brauche Hilfe bei einem Problem!
Leider kann ich im Internet nichts dafür finden und habe mich dann entschieden, sich hier im Forum zu melden.

Vorgeschichte:

ich habe hier von meinem Vorgänger eine Silent-Installation von Postgres 8.2 unter Windows mit MSI. Diese muss ich jetzt auf die neuste Version umstellen.

Problem:

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es für die 9.x keine msi-Dateien mehr, da die Parameter direkt an die EXE übergeben werden können!
Ist es richtig?

Mit --help habe ich mir die möglichen Parameter raus geholt und mit den alten von msi abgeglichen.
Damit kam folgender Befehl zustande:

postgresql-9.1.1-1-windows.exe --unattendedmodeui minimal --mode win32 --debugtrace "C:\Temp\debug.log" --servicename "PostgreSQL Database Server 9.1" --serverport 5433 --serviceaccount "test" --servicepassword "test" --superaccount "testaccount" --superpassword "test" --locale de_DE

Wenn ich diesen jetzt ausführe, bekomme ich eine Fehlermeldung “Unknown error executing Pre-installation Actions”!

Was kann das sein?
Gibt es irgendwo eine vernünftige Beschreibung für die Silent-Installation für die neue Version mit allen möglichen Parametern?
Sind die alten Parametern nicht mehr gültig?

Das Hauptproblem habe ich gefunden:
der Servicename darf keine Leerzeichen enthalten!

Auch beim Setzen der Locale war ein falscher Parameter angegeben.

Hier der neue Befehl:

postgresql-9.1.1-1-windows.exe --unattendedmodeui minimal --mode win32 --debugtrace “C:\Temp\debug.log” --servicename “PostgreSQL_Database_Server_9.1” --serverport 5433 --serviceaccount “test” --servicepassword “test” --superaccount “testaccount” --superpassword “test” --locale “German, Germany”

Jetzt ist aber ein anderes Problem aufgetaucht: die Dialoge für den User kommen trotzdem. Es soll aber ohne diese laufen!

Und die anderen Fragen sind noch offen:

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es für die 9.x keine msi-Dateien mehr, da die Parameter direkt an die EXE übergeben werden können!
Ist es richtig?
Gibt es irgendwo eine vernünftige Beschreibung für die Silent-Installation für die neue Version mit allen möglichen Parametern?
Sind die alten Parametern nicht mehr gültig?

Gibt es keinen, der mir Helfen kann?

Noch eine Frage!

Beim manuellen Durchgehen der Installation habe ich am Ende den Dialog zum Starten von “Stack Builder” bekommen.
Kann dieser bei unbeabsichtigter Installation abgeschaltet werden?

Hast halt ein hüstel exotisches Betriebssystem …

Andreas

Ich habe die Installation hin bekommen.
Diese wird mit folgendem Befehl durchgeführt:

postgresql-9.1.1-1-windows.exe --unattendedmodeui minimal --mode unattended --servicename “PostgreSQL_Database_Server_9.1” --serverport 5433 --serviceaccount “test” --servicepassword “test” --superaccount “testaccount” --superpassword “test” --locale “German, Germany”

Die unbeaufsichtigte Deinstallation erfolgt mit folgendem Befehl:

C:\Programme\PostgreSQL\9.1\uninstall-postgresql.exe --unattendedmodeui minimal --mode unattended

Ich finde es ja viel einfacher, die .zip Distribution auszupacken, initdb aufzurufen und dann den notwending Service mittels pg_ctrl zu registrieren. Da hat man auch viel mehr Kontrolle über die Art der Installation und wohin das alles geht.