Unable to insert lock record

Liebe Leute,

System: Debian (Sarge)
Postgres 7.4
Anwendung: Moodle 1.8.2, das ist so was ähnliches wie Joomla.

Das System läuft - so weit ich sehe - ohne Probleme, mit einer Ausnahme:

Im Moodle gibt es ein Wiki. Wenn ich einen Eintrag schreibe und auf ‘speichern’ drücke bekomme ich die Fehlermeldung

Unable to insert lock record

Im Postgres log finde ich:

Fehler: Relation “mdl_wiki_locks” existiert nicht

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Viele Grüße
Rainer Nitsche

Das ist gleichbedeutend mit: Diese Tabelle gibt es hier nicht.

Warum? Keine Ahnung, das wirst du die Software fragen müssen …

Schon mal gegurgelt?

Ich fand da http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=69269, und wenn das Statement zur Erstellung dieser Tabelle tatsächlich so wie dort geschildert sein sollte:

CREATE TABLE mdl_wiki_locks ( id BIGINT(10) unsigned NOT NULL auto_increment,...

dann dürfte diese Tabelle nicht bei Dir existieren, was dann auch wieder die Fehlermeldung erklärt.


Also, existiert eine Tabelle mit diesem Namen? Falls nein, dann versuch, diese zu erstellen. Das DDL dazu findest Du im obigen Link. Das für PG anzupassen überlasse ich Dir zur Übung.

Falls das nicht klappt: einer meines Fans auf del.icio.us scheint sowohl von PG als auch von Moodle recht angetan zu sein, vielleicht kann er Dir helfen…


Andreas

Vielen Dank, deine Hinweise brachten den (vorläufigen - man muss ja vorsichtig sein) Erfolg.

Klar, heute morgen, gleich nach dem Zähneputzen :wink:

Die Tabelle hat tatsächlich gefehlt. Das war mir klar.

Ufffff, das hat mich einige Stunden Arbeit gekostet. Aber man hat ja sonst nichts zu tun. Und Übung macht den Meister :wink:

Also: Ich hab’ ja vorgestern den phpPGadmin installiert. Nach deinem Hinweis habe ich also die zitierten Mysql-Elemente verglichen mit denen, die ich im phpPGadmin aus den vorhanden Tabellen auslesen konnte. Durch Vergleichen konnte ich die notwenige Syntax auslesen und die Tabelle mdl_wiki_locks anlegen. Ein erster Versuch im Moodle Wiki einen Eintrag zu speichern war erfolgreich.

Also nochmals vielen Dank!

Vielleicht komm’ ich mal drauf zurück.

Viele Grüße
Rainer