Umzugssorgen

Hallo Forum,

ich bin Anfänger beim Thema Datenbank und will hier nur eine ältere Installation auf neue Hard- und Software umziehen lassen.

Vor einigen Wochen habe ich schonmal ein paar Fragen gestellt, aber bin mangels Durchblick damit nicht weitergekommen.
Vielleicht klappt es diesmal besser.

Ich habe eine postgresql 6.5.3 auf einem betagten Rechner Laufen. Alles unter Linux (alt Redhat, neu Debian). Es gibt dort nur eine relevante Datenbank mit einigen Tabellen.

Andreas Kretschmer hatte mir den Tipp gegeben, es folgendermassen zu versuchen:
pg_dumpall -h ip.des.alten.servers|psql datenbank

Dabei bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:

pg_dumpall: konnte nicht mit der Datenbank »template1« verbinden: expected authentication request from server, but received U

Diese Meldung kommt auch, wenn ich den user “-U postgres” angebe und mich per Passwort authentifiziere.

Woran kann das noch liegen?

Danke,
Schultze

Ich tippe darauf, daß in der pg_hba.conf da eine zu Deinen Versuchen unpassende AUTH-Methode festgelegt ist. Schau Dir an, was dort steht (die pg_hba.conf des laufenden Systems) Diese Datei ist gut dokumentiert. Notfalls zeige uns diese Datei.

Ich hab hier grad keinen Zugang zu einem gescheiten System, Windoze mit Explodierer ohne Tabbed Browsing ist einfach nur Scheiße…

Andreas, im inet-caffee sitzend…

Hallo Andreas,

hier die Zeile der pg_hba.conf:

host all ip.des.netzes.0 255.255.255.0 trust

Ich kann von den Windowskisten im Netz mittels Excell und Query auch Datenabfragen machen. Also nehme ich an, dass das so korrekt ist.

Schultze

Kannst du mittels psql auf die Datenbank connecten?

Es kann auch sein, das die Auth Methoden bzw. das Protokoll von 6.x in den hohen 7.x Versionen (7.4 bei Debian, oder?) gar nicht mehr unterstützt werden.

Bliebe wohl als Ausweg, mal eine ältere 7.x Version von Hand zu compilieren und in ein eigenes Verzeichnis zu installieren.

Nein, das geht leider nicht.