Umzug auf anderen Server

Hallo,

das Forum wird aktuell in einem Rechenzentrum in Nürnberg gehostet. Die Entscheidung dazu wurde von mir getroffen, da an meinem Hauptstandort in Regensburg größere Arbeiten an der Server-Infrastruktur anstanden. Genügend Kapazitäten hatte ich jedoch in Nürnberg und somit das Forum dorthin einfach ausgelagert.

Die Arbeiten sind beendet. Vorausichtlich morgen, 09. April 2020, werde ich im laufe des Tages das Forum nach Regensburg umziehen. Die Arbeiten werden vermutlich keine 30 Minuten in Anspruch nehmen.

Ein genaues Zeitfenster hierfür kann ich noch nicht nennen, da ich dieses kurzfristig einplanen werde.

Über die Statusseite kann kann die Wartungsarbeit jedoch verfolgt werden.

Der Umzug ist abgeschlossen. An sich hat dieser etwas über eine halbe Stunde gedauert. Leider gab es dann noch ein kleines Problem mit dem vorgeschalteten Webserver. Ist jetzt auch behoben und alles sollte wieder laufen wie gewohnt.

Viel Spaß im Forum…

Scheinbar ist das Forum von dem ein oder anderen System nicht erreichbar. Hintergrund sind DNS-Server, welche nicht aktuell sind. Zwar wurde von mir zwei Tage vor der Umstellung die TTL von 3600 Sekunden auf 60 Sekunden verkürzt, jedoch interessiert das div. DNS-Systeme nicht.

Davon abgesehen welcher dieser Werte gültig ist, müsste heute das Forum erreichbar sein.

Sollte es bei jemanden aktuell zu Problemen kommen (und dieser Beitrag gelesen werden :wink: ). Dann bitte den DNS-Cache leeren. Danach sollte es gehen.