Umziehen auf neuen Server

Hallo Leute,

habe gerade meine Homepage und ein gallery2 auf einen neuen Server gezogen.

Ich habe mir dabei einen Benutzer erstellt der auf beiden Datenbanken zugreifen darf. (habe das mit phppgadmin gemacht).

Die Rechte habe ich vergeben, aber jedesmal wenn ich wieder rein gehe, sind die wieder weg (sprich, sie werden nicht gespeichert => phppgadmin Fehler).

Es hat aber doch irgendwie funktioniert, weil meine eigene HP funktioniert ja auch.

Folgende Meldung kommt:

Warning: pg_connect() [function.pg-connect]: Unable to connect to PostgreSQL server: FATAL: password authentication failed for user "user" in /var/www/homepage.de/htdocs/gallery2/lib/adodb/drivers/adodb-postgres64.inc.php on line 653

Das Passwort habe ich schon oft kontrolliert.

Nun zu den konkreten Fragen:

• Wo könnte ich die User und deren Rechte genau kontrollieren?
  • Kann es sein das es mit der Version Schwierigkeiten gibt? (habe jetzt 8.3, und was vorher war weiß ich nicht)

So wie ich das sehe müsste es gehen. :slight_smile:

Wie wie seht ihr das, bin nicht so der PG-Kenner.

thx und würde mich über Infos freuen
lg Darian

Warum lässt du das dann nicht von jemandem machen, der sich damit auskennt?

Du musst deine pg_hba.conf anpassen. Näheres dazu findest du in der Dokumentation.

Hallo.

1. Weil man dann selbst nichts neues erfährt

2. Denke nicht dass es mit dieser Datei was zu tun hat.

• Wie gesagt hat es wo anders funktioniert, also hat es ja nicht damit zu tun.
  • Der eintrag “local all all ident sameuser” ist vorhanden, und sollte daher auch passen, habe es auch mit trust probiert, was nicht geändert hat.

Und local Zugriffe mit diesem User sind wie gesagt möglich.

Kann es sein dass es doch mit der Version zu tun hat.

Im gallery2 config File steht folgendes:

$storeConfig['type'] = 'postgres7'

Also die vorherige Version war wohl 7, und jetzt habe ich ein 8 installiert. Denke aber das sollte trotzdem funktionieren, weil sich in PHP da ja sicher nichts geändert hat.

(und wenn es das wäre, gebe es doch sicher andere Probleme wie Access Probleme.

thx und lg
Darian

Ich denke schon, dass es etwas damit zu tun hat. Zumindest wenn ich das aus der von dir geposteten Fehlermeldung schlußfolgern kann.

das ist alles sehr müßig …

du solltest erstmal recherchieren ob dein gallery2 software dingens ueberhaupt mit der neuen, von dir installierten Postgres-Version zurecht kommt.

wenn nicht, dann kannst du dir die muehe naemlich sparen

Das lässt sich nicht aus der Fehlermeldung schließen.

Und die Datenbank funktioniert damit.

Hallo Leute,

habe das gecheckt, und es liegt nicht an der Version. 8.x wird unterstützt.

Die pga_hba.conf lässt doch lokale Zugriffe zu, und die HP am selben Server ist lokal.

Kannst mir erklären warum es dennoch mit dem File zusammenhängen sollte?

Habe gerade auch folgendes gemacht, was aber nichts geänder hat:

ALTER DATABASE gallery2 OWNER TO new_owner

Noch der selbe Fehler…ist komisch dass es bei einer hp funktioniert, und bei der anderen nicht.

Werde es mal mit einem anderen Passwort probieren, vielleicht hat gallery2 ja Probleme mit gewissen Zeichen.

thx und lg
Darian

Nun, entweder ist dein Passwort falsch oder du hast einen falschen oder fehlenden Eintrag in pg_hba.conf.

Mehr kommt da nicht zur Auswahl.

Hallo Leute,

habe das Passwort total geändert, und mir die pga_hba.conf noch einmal angesehen, und jetzt funktioniert es doch.

Ihr hattet schon recht.

thx und lg
Darian