habe gerade meine Homepage und ein gallery2 auf einen neuen Server gezogen.
Ich habe mir dabei einen Benutzer erstellt der auf beiden Datenbanken zugreifen darf. (habe das mit phppgadmin gemacht).
Die Rechte habe ich vergeben, aber jedesmal wenn ich wieder rein gehe, sind die wieder weg (sprich, sie werden nicht gespeichert => phppgadmin Fehler).
Es hat aber doch irgendwie funktioniert, weil meine eigene HP funktioniert ja auch.
Folgende Meldung kommt:
Warning: pg_connect() [function.pg-connect]: Unable to connect to PostgreSQL server: FATAL: password authentication failed for user "user" in /var/www/homepage.de/htdocs/gallery2/lib/adodb/drivers/adodb-postgres64.inc.php on line 653
Das Passwort habe ich schon oft kontrolliert.
Nun zu den konkreten Fragen:
Wo könnte ich die User und deren Rechte genau kontrollieren?
Kann es sein das es mit der Version Schwierigkeiten gibt? (habe jetzt 8.3, und was vorher war weiß ich nicht)
Denke nicht dass es mit dieser Datei was zu tun hat.
Wie gesagt hat es wo anders funktioniert, also hat es ja nicht damit zu tun.
Der eintrag “local all all ident sameuser” ist vorhanden, und sollte daher auch passen, habe es auch mit trust probiert, was nicht geändert hat.
Und local Zugriffe mit diesem User sind wie gesagt möglich.
Kann es sein dass es doch mit der Version zu tun hat.
Im gallery2 config File steht folgendes:
$storeConfig['type'] = 'postgres7'
Also die vorherige Version war wohl 7, und jetzt habe ich ein 8 installiert. Denke aber das sollte trotzdem funktionieren, weil sich in PHP da ja sicher nichts geändert hat.
(und wenn es das wäre, gebe es doch sicher andere Probleme wie Access Probleme.