Umstellung Forensoftware

Hallo,

der ein oder andere hat es sicher bemerkt: PG-Forum.de wurde auf eine neue Software umgestellt!

Ab sofort läuft das Forum mit phpBB aus der aktuellen 3er Generation. Alle Benutzer und Beiträge wurden konvertiert. Lediglich diverse Passwörter müssen neu gesetzt werden. Da man dies aber sowieso immer wieder machen sollte ist das ja nicht unbedingt ein Schaden. :wink:

Diverse kleinere Anpassungen wie Design etc. kommen in den nächsten Tagen noch. Auch die oft gewünschten Schnellsuchfunktionen werden wieder eingebaut.

cu tb.

paßt soweit, kann man die Zeit, nach der man sich neu anmelden muß, wieder höher stellen?

Eigentlich dürfte das nicht passieren. Woran das liegt weiß ich auch noch nicht. Nervt mich aber auch tierisch. :wink:

Das bekommst noch hin :wink:

Wir haben aber ein SPAM-Problem, hab schon einiges rausgeputzt. Sollte ich es lieber stehen lassen, daß Du es siehst?

Ne. Hab den scho gelöscht. Kansnt ruhig löschen. Hab zwar die gleichen Einstellungen wie im alten Forum stell das jetzt aber viel schärfer.

Warum man übrigens immer wieder ausgeloggt wird weiß ich nicht. Die Cookies sind nämlich sauber… :frowning:

So, das Logout Problem sollte jetzt erst mal gelöst sein. Zumindest hat es jetzt bei mir funktioniert. Ggf. bitte die Cookies löschen (Link unten rechts im Forum) un den Browser neu starten. Danach sollte es gehen.

cu tb

Test ob man ein Dateianhang hochladen kann
FarbKreis.PNG

Na klar geht das :smiley:

Nur die Spamer sind noch immer ein kleines Problem. Da muss ich mir noch eine Kleinigkeit einfallen lassen…

cu tb

DANKE !

… wie sieht es mit “suchen” aus ? ich wollte nach “UTF-8” suchen und er gibt mir nichts aus …

Die Suche an sich funktioniert eigentlich auch. Der Suchindex wurde gestern noch einmal sauber aufgebaut. Allerdings hast du recht, dass die Suche nach “UTF-8” keine Treffer findet. Nur UTF funktioniert. Scheinbar beißt er sich an dem Minus… Aber auch das Ganze in Quotes zu setzen hat keinen Erfolg gebracht. Ich schau mir das einmal an.

cu tb.

So, ich hab mit jetzt einmal genauer mit der Suche befasst. Das Minuszeichen wird als “darf nicht vorkommen” verwendet und aus diesem Grund werden Wörter mit Minus auch nicht indiziert. Ich finde deswegen auch in meinem Index kein “utf-8” weshalb dann das Suchergebnis ja richtig ist. Ob der Sachverhalt jetzt richtig ist sei einmal dahingestellt. Ich geb das jetzt einmal so weiter. Den eigentlich müsste er das in der Wortmitte meiner Meinung nach finden…

cu tb.

ah ja verstanden, Danke.
p.s. was für eine “Datenbank” verwendet phpbb ?

phpBB kommt mit zig Datenbanken in der aktuellen Version klar. Neben MySQL, MSSQL und einigen anderen auch PostgreSQL.

Das Forum verwendet (den Namen zum trotz) eine MySQL Datenbank. Begründet auch durch die Portierung von vBulletin.

Das Problem hier liegt aber an phpBB und nicht an der DB. Die Schlagwortindizierung macht das Forum.

Cu tb