Umlaute in psql

Hallo, ich bin Einsteiger in Sachen PostgreSQL. In der SQL Shell (psql) habe ich festgestellt, dass die Umlaute nicht korrekt angezeigt werden, z.B. ‘ü’ wird als eine hochgestellte 3 dargestellt. ö als Zeichen für geteilt durch. ä als o mit einer Tilde darüber…

Wie lässt sich dies ändern? Ist das ein Konfigurations-Problem?

psql.bin (13.2.5 (Ubuntu 13.2.5-1+ubuntu4), server 13.2.5 (Ubuntu 13.2.5-1+ubuntu4))
Type "help" for help.

edb=# select 'äöüÄÖÜß';
 ?column? 
----------
 äöüÄÖÜß
(1 row)

edb=*# 

hier geht es. Version, Betriebsystem, …

Habe psql 13.3 und Windows 10. Wenn ich mit \help z.B. die Hilfe aufrufe, kommt:

Verf(3)gbare Hilfe…

Stellvertretend für ü erscheint eine 3 im Exponent…

Wenn ich den gleichen Befehl eingebe:

SELECT 'äöü';

Kommt…

FEHLER:  Zeichen mit Byte-Folge 0x81 in Kodierung »WIN1252« hat keine Entsprechung in Kodierung »UTF8«

z.B. im Screenshot wird “Eigentümer” nicht korrekt angezeigt.

Wenn Du psql startest bekommst Du vermutlich eine Warnung wie diese:

WARNING: Console code page (850) differs from Windows code page (1252)
         8-bit characters might not work correctly. See psql reference
         page "Notes for Windows users" for details.
Type "help" for help.

Damit psql unter Windows Umlaute korrekt darstellt müssen client_encoding und die aktuelle Windows code page zusammen passen.
cmd-1

Wenn man aber die Codepage via chcp umstellt und dann client_encoding anpasst passt das:

cmd-2

Ja, genau: bei mir erscheint die Meldung oben. Aber das mit der Codepage ging mir jetzt etwas zu schnell. Muss ich etwas in der Kommandozeile eingeben und ändern? Oder muss ich in psql etwas eingeben?

Die entsprechenden Befehle sind alle in meinem 2. Screenshot zu sehen.

Bei mir erscheint dies…ist doch komisch, wenn ich psql installiert habe, oder nicht?

Das hat nichts mit Postgres zu tun. Das Verzeichnis in dem psql.exe liegt wurde schlicht nicht in die Liste der Verzeichnisse in der Umgebungsvariable PATH aufgenommen.