Transformation

Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem und ich denke, dass ich hier richtig bin unter so vielen kompetenten PostGIS-Liebhabern. Ich habe folgenden Sachverhalt:

Ich möchte die Strassenbahn und Buslinien der Braunschweiger Innenstadt in eine Datenbank einlesen. Dazu habe ich mir bereits eine PostGIS-1.5.1-Datenbank mit PostgreSQL-Server 8.4 installiert und die Niedersachsen.osm aus der Geofabrik soweit importiert, dass eine BoundingBox über Braunschweig liegt. Dies habe ich mit der neuesten Version 0.69 von osm2pgsql getan, die ich aus dessen SVN-Repository habe.

Dabei ergibt sich nun folgendes Problem: Ich bekomme die Koordinaten für meine Haltestellen im EPSG 900913 System. Ich brauche sie aber im GoogleMaps tauglichen Format EPSG4236. Ich weiss jetzt nicht genau wie ich eine Abfrage gestalten muss, die mir meine Haltestellen exportiert und die Koordinaten direkt umwandelt.

Ich bin noch relativ neu in der Materie und kenne mich leider kaum mit PostgreSQL-Abfragen aus. Bisher habe ich mit folgender Abfrage gearbeitet:

SELECT id, lat, lon as lng, tags[4],'busstop' as type
FROM planet_osm_nodes
WHERE (tags[1] = 'railway' AND tags[2] = 'tram_stop' AND tags[3]='name') 
OR (tags[1] = 'highway' AND tags[2] = 'bus_stop' AND tags[3] ='name')
OR (tags[3] = 'highway' AND tags[4] = 'platform');

Hat jemand einen Tipp für mich??

Viele Grüße

Tobi

Hallo!

AFAIK verwenden Googlemaps und OSM die Projektion 900913, kann mich aber auch irren. 4326 stellt das WGS84-Sytem mit geographischen Koordinaten dar.
Anhand deines SQL stelle ich fest, das du noch gar keine Geometrie hast oder wird die nur nicht abgefragt?
Erstellen einer Geometrie und transformieren würdest du das Ganze in etwa so:

SELECT id, lat, lon as lng, st_transform(geomfromtext('POINT(||'lat||' '||lon||`)', 900913), 4326)as the_geom, tags[4],'busstop' as type
FROM planet_osm_nodes
WHERE (tags[1] = 'railway' AND tags[2] = 'tram_stop' AND tags[3]='name')