Transformation von UTM33 nach WGS84

Hallo,

ich sitze nun schon länger bei einer Koordinatentransformation. Ich habe eine Tabelle mit Punkten in WGS84 (epsg:4326) und eine mit Punkten in UTM33(epsg:25833). Die Punkte aus beiden Tabellen liegen alle im gleichen Gebiet und sollten sehr ähnlich sein. Nur wenn ich eine Koordinatentransformation von UTM nach WGS mit PostGIS mach, bekomm ich sehr unterschiedliche werte:

select AsText(Transform(GeomFromText(‘POINT(16.5 48)’, 4326), 25833)) as test_point

Liefert das Ergebnis:
test_point: POINT(574595.112486718 5316784.00911446)"

Die Punkte in der WGS84-Tabelle liegen aber so grob bei (750000 300000), also ziemlich weit auseinander. Kann mir bitte jemand sagen, ob die Transformation so richtig ist? Danke schon mal für die Hilfe.

mfg masterofdesasta

Hm, im ersten Anlauf ergibt dein Statement bei mir:

/usr/local/pgsql/bin/psql -U postgres -d basemap -c "select AsText(Transform(GeomFromText('POINT(16.5 48)', 4326), 25833)) as test_point"
                test_point
------------------------------------------
 POINT(611891.934953484 5317388.79875842)
(1 row)

Recht seltsam mal. Ich werd mal ein wenig darüber meditieren…

Gruß Uwe

EDIT:

/usr/local/pgsql/bin/psql -U postgres -d basemap -c "select AsText(Transform(GeomFromText('POINT(750000 300000)', 25833), 4326)) as test_point"
                test_point
------------------------------------------
 POINT(17.2486105664036 2.71207286819952)
(1 row)

Irgendwie passen deine Koordinaten und deine Erwartungen nicht zusammen :wink:
Hast du denn beide Datensätze schon mal visualisiert zur Kontrolle? Wenn ich das recht sehe, sollte das was in der Gegend von Wien sein, zumindest den WGS-Koordinaten nach. Dann würden auch die errechneten UTM-Koordinaten einen Sinn ergeben, zumindest soweit ich das mit meiner beschränkten UTM-Erfahrung sagen kann. Interessant ist aber trotzdem noch die Abweichung von deinem und meinem Wert…

CU

Sorry für meine späte Antwort, ich hatte gestern ziemlich viel um die Ohren und habs vergessen…
Danke sehr fürs Nachschauen, deine Vermutung ist richtig die Punkte liegen bei Wien. Weiters sind auch deine errechneten UTM-Koordinaten richtig, ich hab da wohl einen Copy und Paste Fehler gemacht (sorry for confusion ;-). Ich bekomme die selben Koordinaten wenn ich die Transformation mache, aber mein Problem ist, dass die UTM-Punkte alle so bei (16 48) liegen. Ich kenn mich noch nicht wirklich mit GIS aus, aber der Abstand zwischen (17.3 2.7) und (16 48) ist doch wahrscheinlich sehr groß, oder?

mfg masterofdesasta

Moin!
17.3, 0 wäre am Äquator in WGS-84-Koordinaten :wink:
So als Übersicht über die Materie empfehle ich dir, dich ein wenig in räumliche Bezugssysteme und Kartenprojektionen einzulesen. Wenn man mit GIS zu tun hat kommt man da nicht drumrum. Da gibts auch viel im I-Net, einfach mal Googeln…

Gruß Uwe