Topologie-Prüfung

Hallo, ich wollte man anfragen ob jemand weiß wie bzw. ob man mit POSTGis Topologie-Prüfungen durchführen kann? Es müssen Linien darauf überprüft werden, ob sie mit anderen verbunden sind (keine Dangles) und andere Linien nicht überlagern (Intersections). Kann man dies eventuell mit einer normalen SELECT Abfrage herausfinden oder gibt es womöglich irgendwelche Tools, ähnlich der Topologie-Prüfung bei den Esri Produkten, wo man sich Fehler in der Topologie anzeigen lassen kann?
Vielen Dank für Antworten aller Art

Ja, das geht.


Andreas

Ja, das geht.

Das sind ja schonmal gute Neuigkeiten. Ob du mir netterweise ein paar mehr Angaben zu Umsetzung einer solchen Prüfung machen könntest?
Vielen Dank…

Es gibt da ein gutes Buch dazu … lesenwert. Kauf es Dir!

Andreas

Für das Überschneiden erzeugt ST_intersection den Schnittpunkt, st_intersects einen Wahrheitswert. Es beachtet allerdings auch 3D, was manchmal stört. Für die Verknüpfungen kannst du eine Tabelle aus Start und Endpunkten erzeugen und da nach deinen Kriterien prüfen.

Gruß Uwe