in meiner Tabelle habe ich eine Spalte vom Typ Text. Wenn ich z.B. mit dem pgAdmin einen Text eingebe, kann ich diesen dort auch im Klartext sehen.
Wenn ich auf meiner Applikation einen Text speichere (mit einem O/R Mapper), dann sehe ich nur eine Zahl im pgAdmin. Das Auslesen mit meiner Applikation klappt aber problemlos (g.h. ich komme wieder an den Text ran).
Meine Frage ist jetzt: warum ist das so, und ist das so richtig? Kann es sein, dass ich im pgAdmin nur eine Referenz auf den text sehe und nicht den Text selber?
also ich benutze Hibernate und Java, aber eigentlich war meine Frage genereller gemeint. Was muss ich als ausgabe bekommen wenn ich einen select auf eine Textspalte mache? Soll da der Text rauskommen, oder weil es ja ein CLOB ist nur eine Art deskriptor?
Wenn ich mit psql abfrage kommt auch die Zahl raus.
Das Problem rührt vielleicht daher, dass ich in meinem OR Mapper meine Attribut als LOB definiert habe. Wenn Postgres dieses Konzept gar nicht kennt gibts da dann vielleicht Probleme. Seltsam ist ja nur das ich sowohl schreiben als auch lesen kann und alles funktioniert solange ich in meiner Applikation bleibe.
edith: so habe die LOB Definition weg genommen und jetzt kann man auch ausserhalb der Applikation den Text sehen. Danke für die Hilfe