Template "template_postgis" kopieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit PostGIS. Ich möchte eine Datenbank auf der Grundlage “template_postgis” erstellen. Leider funktioniert es nicht.

Der SQL-Code sieht wie folgt aus:

CREATE DATABASE mygisdb
    WITH OWNER = postgres
    ENCODING = 'UTF8'
    TEMPLATE = template_postgis
    TABLESPACE = pg_default;

Folgende Fehlermeldung erscheint dann anch wenigen Sekunden:
" FEHLER: auf Quelldatenbank »template_postgis« wird gerade von anderen Benutzern zugegriffen
SQL Status:55006
"

Es läuft keine Anwendung wo die Datenbank “template_postgis” benutzt wird. Auch habe ich Sie nirgends eingebunden.

Daten:
Betriebssystem: Windows XP
PostgresQL: 8.3 mit AdminIII
PostGIS: PostGIS 1.3.3

Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte?


Vielen dank

Vermutlich bist DU grad damit verbunden. Vergiß PGAdmin, nehme psql, verbinde Dich mit DB postgres, und erstelle dann Deine neue DB.

Andreas

Vielen dank für die Tipps.
Es funktioniert mit psql.

mfg
Gregor

Guten Morgen,

es geht aber auch mit dem PGADMIN:

Die Vorlage template_postgis ist dem Eigentümer postgres zugewiesen.
Wir melden uns unter dem Benutzer Administrator an, klicken links im
Objektbrowser mit der rechten Maustaste auf Datenbanken und wählen “neue Datenbank”.

Im neu öffnenden Fenster kann man nach Eingabe des DB_Namens als Vorlage template_postgis auswählen.

Gruß Bernd