suse9.3

Hallo Liste,

im Installationshinweis Postgresql unter Linux steht folgendes:

Shared Libraries (Gemeinsame Bibliotheken)


Wie der Suchpfad für gemeinsame Bibliotheken gesetzt wird, variiert in den verschiedenen Linux Distributionen. Die gebräuchlichste Methode ist, die Umgebungsvariablen in der Shell zu setzen, etwa so:

LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/pgsql/lib
export LD_LIBRARY_PATH

diese Befehle tippe ich einfach in der Shell/Kommandozeile ein (ja/nein)

Environment (Systemumgebung) anpassentop


Fügen Sie die neuen Werte der Umgebungsvariablen in Ihre Startskripte, beispielsweise in ~/.bash_profile ein, oder, falls alle Benutzer die Umgebungsvariablen nutzen sollen in /etc/profile.

PATH=/usr/local/pgsql/bin:$PATH
export PATH

Unter SUSE9.3 finde ich die ~/.bash_profile nicht
bzw. unter /etc/profile steht nichts - Was soll ich tun???

Damit die Manpages auf Ihrem System gefunden werden, sollten Sie die folgenden Zeilen ebenfalls in Ihr Startskript einfügen:

MANPATH=/usr/local/pgsql/man:$MANPATH
export MANPATH

Danke für die Hilfe,

geog[/b]

Hallo georg,

~ ist das Home-Verzeichnis des Users.

Wenn Du die Datei '.bash_profile ’ in dem Home-Verzeichnis des Users nicht findest, muss Du sie dort anlegen.

Für Deine speziellen UNIX / LINUX Probleme gibt es auch eigene Foren. Such mal im Internet nach LINUX oder SUSE und FOREN. Da kann man Dir besser helfen und da sind in der Regel auch die Spezialisten für das Betriebssystem. Auch wenn Du ‘bash_profile’ im Internet sucht, findest Du Artikel dazu.


Hier habe ich auch noch einen Link zum BASH-Manual: http://www.gnu.org/software/bash/manual/bash.html.

Und wenn Du mal eine Quick Reference zum LINUX Betriebssystem brauchst, kann ich Dir das Buch “LINUX IN A NUTSHELL” von O’REILLY empfehlen. Die 4th Edition, die ich im Augenblick benutze, hat nur ca. 1000 Seiten. Das Buch gibt es auch in Deutsch.



mfg

fristo

geog: Warum nutzt du nicht einfach das/die Pakete, die mit deiner Linux Distribution mitkommen? Dann hast du in der Regel auch keine Probleme mit den Pfaden.

Um den Pfad zu erfahren, der an LD_LIBRARY_PATH angehängt werden soll, kannst du einfach:

pg_config --libdir

aufrufen. Prüfe bitte vorher, ob in $LD_LIBRARY_PATH schon etwas steht, wenn ja, fügst du den neuen Pfad mit:

LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/neuer/pfad

hinzu. Danach den Export nicht vergessen.