Ständige Passwort-Abfrage nach Änderung der Postgres Version

Hallo,

wir haben seit rund 2 Jahren die Postgres-DB 8.1.17 erfolgreich und sehr zufriedenstellend im Einsatz.
Aufgrund einiger Anwendungen war es nun an der Zeit die DB auf eine “jüngere” Version zu bringen.

Seit rund einem Monat läuft eine Postgres-DB 8.4.8.1 parallel auf dem gleichem Server fast ohne jegliche
Probleme.

Das einzige bisher aufgetretene Problem ist die ständige Passwort-Abfrage der neuen DB bei allen Befehlen,
die ich über den Prompt abgebe.
Aufgrund dessen ist es auch nicht möglich die Komplettsicherung “crontab” gesteuert ablaufen zu lassen, da bei einem
pg_dumpall für jede in der DB enthaltene Instanz das Passwort der Users “postgres” abgefragt wird.

Auf was genau das Problem jetzt zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen. Mit der alten Version funktioniert
es tadellos.
Um zwischen den beiden Versionen zu unterscheiden, habe ich ein kleines Umgebungsskript angelegt.

Könnte es eventuell daran liegen, dass der User “postgres” für beide DBs vorhanden ist und damit Probleme hat?

Über eine Antwort und Hilfe würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

Was steht denn in der pg_hba.conf?


Andreas

In der pg_hba.conf habe ich die Eintragungen aus der alten Version übernommen[INDENT=2]# TYPE DATABASE USER CIDR-ADDRESS METHOD

“local” is for Unix domain socket connections only

local all all md5

IPv4 local connections:

host dlr geoportal 127.0.0.1/32 trust
host dlr geoportal 10.195.0.0/0 md5
host all all 127.0.0.1/32 trust
host all all 10.195.0.0/0 trust
host postgres all 10.195.0.0/0 trust
host mapbender25 all 10.195.0.0/0 trust

IPv6 local connections:

host all all ::1/128 md5
[/INDENT]

Von welchem Host kommst Du, welche DB betrifft es?

Andreas

Hallo

vielen Dank,
ich scheine das Problem gelöst zu habe. Durch den Hinweis auf die pg_hba.conf habe
ich in dieser eine kleine Veränderung an der “CIDR-ADDRESS” gemacht, die scheinbar erfolgreich war

Gruss Pascal