SSL PostgreSQL 8.4

Hi

Ich hatte gestern unter Scientificlinux (RHEL 5.4 Clone) meine pgsql Installation von 8.1 auf 8.4 upgegradet. Hintergrund war der das ich von Dovecot auf DBmail umgestiegen bin, wo das Storage für Mails in einer pgsql DB liegt. Ich wollte die maximale Performance und für ein paar Jahre dann nicht mehr upgraden. Die RPM’s sind von pgsqlrpms.org
Nun klappt es nicht mehr mit SSL. Das DATA DIR ist in /srv/database/pgsql/data $HOME von postgres ist in /srv/database/pgsql/

die Files für SSL
/srv/database/pgsql/root.crt
/srv/database/pgsql/data/server.crt
/srv/database/pgsql/data/server.key

in der postgresql.conf ist SSL aktiviert

Das Zerifikat ist von CaCert.org

jedoch startet der Server mit der Meldung root.crt not found und ich habe kein SSL mehr
Ich brauch SSL damit ich später andere externe Server daran anbinden kann sowie für pgAdmin III

weis da jemand Rat wie ich das fixen kann?

Also die Files für SSL müssen “To start in SSL mode, the files server.crt and server.key must exist in the server’s data directory.”. (Doku)

Prüfe nochmal, ob PG Dein data dir wirklich so erkennt (psql, show data_directory :wink: und ob die Dateien da sind und lesbar sind für PG.


Andreas