SQLDump in DB einfügen (mittels PHP)

Hallo,

ich hab folgendes vor:
Nachdem eine Datenbank auf dem Produktivserver gesichtert (pg_dump) und an den Backupserver geschickt wurde, will ich nun diesen Dump (steht in Datei) in die Datenbank (Postgres) auf dem Backupserver einfügen (alte Daten sollten dabei gelöscht werden).

Hat jemand eine gute Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?!

    echo "drop database [dbname]; create database [dbname]" | psql test

das wäre der Anfang (naja, auch nicht all zu schwer).

Wie schaffe ich es jetzt aber, die Daten mittels Dump in die Datenbank zu befördern???

MfG


Ich wäre vorsichtig bei diesem Ansatz.
Aufgrund der längeren Verarbeitungsdauer beim Einfügen kann es durchaus vorkommen, das du die Ausführungszeit der PHP Scripte überschreitest und entweder der Webserver die Geschichte mitten im Restore abbricht oder der Browser die Verbindung zumacht (und dann der Webserver abbricht).

Leg die Dateien lieber in einem Verzeichnis ab und lass einen Cronjob die Arbeit erledigen.

Btw, das Gegentool zu “pg_dump” heisst “pg_restore”.