sql mail

hi,

jetzt muss ich auch mal ne frage stellen :wink:

kennt jmd eine funktion von postgresql, mit der ich aus der datenbank aus stored procedures emails versenden kann? der m$ sqlserver 2000 kann das ja mit umwegen (outlook client muss installiert sein) und beim neuen 2005er server geht das ja total easy :wink:

ich möchte eine mailversendung direkt aus der datenbank und nicht von externen programmen…

dank.

cu tb.

Hallo Xandrian,

[quote=“Xandrian”]… und beim neuen 2005er server geht das ja total easy ]

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man kein Outlook mehr dafür. Wen gibt man dann als Absender an?



mfg

fristo

hi,

du musst das “SQL Mail” modul im server aktivieren. hier kannst du alles einstellen. wer sendet, über welchen server ggf. mit authentifizierung, …

ein mitarbeiter hat uns das auf einer tech@night veranstaltung mal gezeigt und wir haben es in einem testserver bereits gemacht. läuft echt gut :slight_smile:

möchte das nun halt auch gern bei postgresql verwenden. niemand eine idee?

cu tb.

Idee nicht, aber sicherlich wäre so ein Modul ideales Futter für das contrib/ Verzeichnis …

Also, wer schreibts?

hi,

hab nach langer suche was gefunden: http://sourceforge.net/projects/pgmail/

ist ein tcl skript. werd das demnächst mal probieren. muss mein postgresql erst tcl fähig machen :wink:

cu tb.

Urgs … also das würd ich lieber neu schreiben wollen als TCL nutzen :wink:
Na ja, ist ein Anfang …

naja du dir keinen zwang an :wink: wenn du eine bessere lösung hast immer her damit :wink:

cu tb.