SQL Dump wiederherstellen

Hallo,
vorab zunächst ein mal: ich bin blutiger Anfänger und habe nicht viel Erfahrung mit SQL.

Ich habe einen dump-file und würde die Datenbank gerne wiederherstellen. Leider hakt es hier bei mir bei sehr grundlegenden Problemen. Es handelt sich um eine .sql Datei.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich folgenden Befehl:

psql dbname < dumpfile

Ich habe außerdem auch diesen Befehl gefunden:

psql -U username -f backupfile.sql

Hier stellen sich mir meine ersten Fragen:
Wo lege ich die Datei ab, damit der Befehl darauf zugreifen kann? Jedes Tutorial, das ich finde sieht dies als selbstverständlich an und erklärt diesen Schritt nicht. Muss ich die Datei überhaupt an einem spezifischen Ort ablegen oder reicht der Dateipfad?
Außerdem bekomme ich in der SQL Shell immer die Rückmeldung, dass ich einen Syntaxfehler in “psql” habe. Also der erste Buchstabe nicht richtig wäre.

Ich weiß nicht so recht, was ich falsch mache und komme nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Mit vielen Grüßen,
RedSand

es reicht der Dateipfad. Was die Fehlermeldung angeht: ohne diese zu kennen wird es schwer …

psql ist ein Kommandozeilenprogramm, es ist kein SQL Befehl.

Also darfst Du das auch nicht in der “SQL Shell” ausführen, sondern auf der Kommandozeile (“bash” unter Linux, “cmd.exe” oder “Eingabeaufforderung” unter Windows)

Okay, das ist schon mal sehr hilfreich, Danke!

Irgendwie hänge ich aber beim gleichen Problem fest. Hier meine Eingabe:

C:\WINDOWS\system32>cd “C:\Program Files\PostgreSQL\12\bin”

C:\Program Files\PostgreSQL\12\bin>psql -U postgres -h localhost
Passwort für Benutzer postgres:
psql (13.2)
Warnung: Konsolencodeseite (850) unterscheidet sich von der Windows-
Codeseite (1252). 8-Bit-Zeichen funktionieren möglicherweise nicht
richtig. Einzelheiten finden Sie auf der psql-Handbuchseite unter
»Notes for Windows users«.
Geben Sie »help« für Hilfe ein.

postgres=# psql Arbeit < D:/Arbeit/SQL/IBINDO_DATENSATZ_12.sql;