bin leider ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet SQL Datenbanken und kann leider nicht mehrere hundert Euro in Bücher und Software investieren, um meinen Heimbedarf an SQL Wissen und Möglichkeiten zu decken.
Daher an dieser Stelle meine Frage:
Was nehme ich am einfachsten, um meine SQL Datenbank mit Daten zu befüllen, ohne dass ich teure Software kaufen muss (Also irgendwas im Freeware Bereich o.ä.), mit der ich mir eine Eingabemaske programmieren kann ?
Wo finde ich Tutorials mit einfachen Beispielen, wie ich entsprechende Eingabemasken erstelle und mit meiner Datenbank entsprechend verknüpfe ?
Wenn du Daten z.B. in Postgres (ich geh mal davon aus, das du das meinst) schieben willst braucht du prinzipiell keine Oberfläche, das geht mit COPY auf SQL-Ebene. Ich nutze für komlexere Sachen auch Access als Frontend auf Windows-Ebene, unter Linux bin ich dann meist mit Python-Scripten unterwegs. Prinzipiell hat also das Formular zur Dateneingabe wenig mit SQL oder der Datenbank selbst zu tun.
Wenn du was über SQL und Postgres lernen willst, empfehle ich dir das ausgezeichnete Handbuch, das es für umme auf der Postgres-Seite zum Download gibt. Das Buch von ads hier im Forum hab ich leider noch nicht, kann dir also auch nicht sagen ob das hilfreich wäre.
Nein. Das ist die ca. 5 Jahre alte Übersetzung der Doku entsprechend dem damaligen Stand, also etwa 7.2 oder 7.3. Diese Versionen sind mittlerweile tot, das Buch nicht mehr aktuell.
Das Buch erschient 2003. Rechne mal noch die Zeit zum übersetzen und schreiben und die Zeit zum verlegen des Buches dazu. 5 Jahre reichen also nicht einmal.