Spielt die Reihenfolge der WHERE-Argumente eine Rolle?

Hallo zusammen,

ich hab eine kurze Frage… wir der Titel schon sagt frage ihc mich ob die Reihenfolge der WHERE-Argumente bei einer UND-Verkettung innerhalb einer SQL-Abfrage ein Rolle spielt? Oder zieht PG sich automatisch die “optimale” Reihenfolge?
Beispiel: Feld id_ri hat einen Index.

SELECT * FROM test.test WHERE status = 'F'  AND tag1 = 'test' AND id_ri = 12

oder

SELECT * FROM test.test WHERE  id_ri = 12 AND status = 'F'  AND tag1 = 'test'

Spielt es nun eine Rolle ob die Bedingung von id_ri (welche einen Index zugrunde hat) vor oder nach den nicht indizierten Feldern steht?

Danke <3

Nein, das spielt überhaupt keine Rolle.
Da kannst das leicht selber prüfen, wenn Du Dir mit “explain (analyze, verbose)” den Execution Plan anzeigen lässt.

Ah okay wunderbar :slight_smile:
Danke für die schnelle Antwort!