Spaltennamen einer dynamischen Abfrage ermitteln

Hallo zusammen,

ich soll für mein Projekt hier ein Auswertungsprogramm erweitern und habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
In dem Tool (Gupta, Zugriff über ODBC auf die PostgreSQl 9.1) kann der Anwender eigene Abfragen definieren, unter anderem auch Kreuztabellenabfragen mit sehr vielen Spalten. Bisher konnte ich die Abfragen einfach in einer leeren (Programm) Tabelle oder Grid ausführen und die Spalte3n wurden dynamisch erzeugt, nur leider kann das nicht mehr als 200 Spalten darstellen (ist uralt, upgrade schlecht oder gar nicht möglich).
Deswegen müsste ich die Abfrage erst einmal ausführen und mir intern die Namen der Spalten der Abfragen ermitteln und dann anderweitig das Ergebnis verarbeiten. Ich habe aber nichts gefunden, was mir da weiterhelfen würde.
Beispiel

Select Artikel, (Menge*Preis) as Positionspreis, Menge, Preis as Einzelpreis from Auftragspos where …

möchte ich in eine Funktion werfen und das Ergbenis der Funktion sollte folgende Liste, Array, was auch immer sein:

Artikel, Positionspreis, Menge, Einzelpreis

Optimal wäre noch der Datentyp, muss aber nicht sein, weil eh alles nach Text konvertiert wird (ist reine Info)

Vielen Dank für die Mühe

JSP

Versuch mal, eine Tabelle zu erstellen, also create table foo as (select …). Dann kannst in den Katalogen die Infos rauslesen (\d foo in psql)

Ah, super Idee, danke, werd sofort probieren

JSP